Autowerbung auf der Heckscheibe
Quelle: Unsplash

Autowerbung

Geld verdienen mit Autowerbung

[11.08.2014] | al

Ständig steigende Benzin- und Unterhaltskosten oder eine teure Autofinanzierung bzw. Leasing - das kann ganz schön ins Geld gehen. Mit Autowerbung können Sie diese Kostenfaktoren abmildern. Lassen Sie einfach ihr Auto für sich arbeiten! Alles was Sie dafür tun müssen, ist einen Teil der Karosserie als Werbefläche zu verpachten. Beliebte Flächen dafür sind zum Beispiel die Heckscheibe oder eine Tür. Auf diesen Flächen wird eine großflächige Fahrzeugbeschriftung in Form von Autoaufklebern aufgebracht, die für einen vereinbarten Zeitraum auf der Karosserie verbleibt. Der Autobesitzer hat bei Motiv und Design allerdings nur bedingtes Mitspracherecht. Allerdings lässt sich durch eine solche mobile Werbefläche unkompliziert mit dem eigenen Fahrzeug Geld verdienen - ganz ohne zeitintensiven Nebenjob.

Autowerbung - was verdient man?

Wer sein Auto als rollende Reklametafel vermarkten möchte, kann gutes Geld verdienen. Nach Angaben verschiedener Anbieter sind bis zu 300 Euro bzw. über 700 Franken in der Schweiz durchaus realistisch. Um solche Summen zu erzielen, müssen jedoch verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. So verlangen entsprechende Firmen meist ein möglichst neues Fahrzeugmodell. Älter als fünf Jahre sollte der Pkw im Optimalfall nicht sein. Zudem sollte es unfallfrei und optisch in einem einwandfreien Zustand sein. Somit ist auch eine regelmäßige Autowäsche sinnvoll, um mit einer Werbefläche auf dem privaten Auto Geld zu verdienen. Bei Lkws gelten hingegen andere Voraussetzungen.

Werbung durch Autofolierung

Die gebuchte Werbung wird je nach Anbieter in Form von Autoaufklebern bzw. einer hochwertigen Autofolierung aufgebracht. Diese Methodik ist innen ein bis zwei Stunden angebracht. Nach Ablauf des Vertragszeitraums kann die Folierung ebenso leicht und Rückstandsfrei weider entfernt werden.

Vorsicht bei unseriösen Anbietern von Autowerbung

Leider tummeln sich in diesem Bereich auch immer wieder schwarze Schafe. Daher warnen Institutionen wie der ADAC vor unseriösen Anbietern. Es wird empfohlen, sich im Vorfeld ausführlich über den jeweiligen Dienstleister zu informieren. Lassen Sie sich nicht von unrealistischen Verdienstversprechungen blenden. Lesen Sie den angebotenen Vertrag eingehend durch und lassen sie diesen nach Möglichkeit gegenprüfen. Sichern Sie sich zudem gegen die Weitergabe Ihrer Daten an unberechtigte Dritte ab und gehen Sie keine unnötig langen Vertragslaufzeiten ein. Verlangt der Dienst Geld für die Aufnahme in eine Datenbank oder eine anderen Gegenleistung, sollten sie stutzig werden. Erfragen Sie in diesem Fall die genauen Vertragsinhalte. Im Zweifelsfall sollten Sie Kontakt zu Ihrer Verbraucherzentrale aufnehmen und sich dort beraten lassen.

Vorteile und Nachteile von Autowerbung für Unternehmen

Kfz-Werbung bietet für Unternehmen zahlreiche Vorteile. So ist eine attraktive Werbefläche in einem gewünschten Ballungsraum für vergleichsweise wenig Geld erhältlich. Da es sich zudem um eine mobile Werbefläche handelt, erreicht man im Vertragszeitraum eine verhältnismäßig große werbliche Abdeckung. Dies ist allerdings auch ein Nachteil, da die Werbung nicht optimal auf die jeweilige Zielgruppe konzentriert werden kann. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem "hohen Streuverlust". Zudem gibt es keine Garantie dafür, dass das Auto, auf dem die hochwertig gestaltete Werbung aufgebracht wurde, auch wirklich viel bewegt wird. Gegebenenfalls handelt es ich um ein Auto, das nur wenige male pro Woche bewegt wird und ansonsten meist in einem Parkhaus oder einer Garage steht. Autobesitzer, die viel im urbanen Raum fahren und ihren Wagen eher auf öffentlichen Parkplätzen abstellen, sind attraktiver.

Anbieter von Autowerbung

Vor allem im Internet präsentieren sich zahlreiche Anbieter für Autowerbung, die werbewillige Firmen und Autofahrer mit Interesse an einem Nebenverdienst zusammenbringen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige dieser Dienste näher vor. So können Sie schnell den richtigen Partner finden um schon bald mit Werbung auf Ihrem Pkw Geld zu verdienen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die hier vorgestellten Inhalte oder Angebote. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Bitte wenden Sie sich bei Detailfragen direkt an die jeweiligen Partner.

Deutschland

  • Wrapclub
    Mit Wrapclub kann man durch Werbung auf dem eigenen Auto zwischen 100 und 300 Euro monatlich verdienen. Über die Website ist eine kostenlose Anmeldung möglich. Im Anschluss sucht der Dienst einen passenden Werbepartner in der jeweiligen Stadt des Autohalters. Ist dieser gefunden, wird das Auto in einer Folierungswerkstatt kostenlos mit der Werbung foliert. Wichtige Voraussetzung: man sollte in einer Stadt mit mindestens 100.000 Einwohnern wohnen und ein Auto fahren, das nicht älter als 10 Jahre ist.
  • carexy.de
    Carexy vermittelt Werbung auf Fahrzeugen. Melden Sie sich als Fahrzeugbesitzer kostenlos über das Onlineformular an und stellen Sie Ihren Wagen für Autowerbung zur Verfügung um jeden Monat unkompliziert und schnell Geld zu verdienen. Oder steigern Sie als Firma oder Marke Ihren Bekanntheitsgrad durch gut sichtbare und vor allem mobile Werbung auf ausgesuchten Autos.

Schweiz

  • DriveAD
    DriveAD hat sich auf die Vermarktung von Heckscheiben spezialisiert. Registrierte User können selbst auswählen, für welche Kampagne sie ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen. Im Anschluss wird die Werbebotschaft professionell Auf die Autoheckscheibe aufgebracht. Nach Ablauf der Kampagne wird die Beschriftung sorgfältig entfernt und das zuvor vereinbarte Honorar gezahlt.
  • AdRider
    AdRider hat sich auf die Vermittlung von Fahrzeugwerbung spezialisiert. Durch die Vermarktung von Werbeflächen auf Türen, Scheiben, Heck oder auf dem gesamten Fahrzeug, hat man laut Anbieter die Möglichkeit, monatlich bis zu Fr. 750.- verdienen. Für den Fahrzeughalter entstehen keine Kosten. Neben Pkw-Werbung für wenig Geld sind neuerdings auch Werbeflächen auf Lkw verfügbar.

Österreich

  • Drive4Cash
    Drive4Cash mit Sitz in Wien bietet Autowerbung in Österreich an. Nach einer kostenlosen Registrierung auf dem Portal muss ein Profil angelegt werden. Im Anschluss werden unverbindliche Angebote für Werbung auf Ihrem Auto unterbreitet. Nach einer Einigung wird das Fahrzeug von Spezialisten mit der Werbung in Form von Autofolie beklebt. Der potentielle Verdienst variiert nach Größe der Werbung und Firma, soll jedoch zwischen 60 und 200 Euro im Monat liegen.