Dreipunktgurt
Quelle: ZF

Dreipunktgurt

[14.07.2016]

Die Kombination von Beckengurt und Schrägschultergurt ergibt den Dreipunktgurt, der an drei Punkten in der Fahrzeugkarosserie verankert ist. Die dadurch erreichte Gurtbandführung ist optimal, da Vorklappen und Durchrutschen des Körpers verhindert und die Krafteinwirkung auf möglichst große Körperflächen verteilt werden. Bei dem Dreipunktgurt hat das Y-Gurtsystem ein textiles Untergurtteil. Beim V-Gurtsystem wird das Schloss direkt mit einem festen Einsteckteil, das sich am Wagenboden oder an einem starren Untergurtteil (Bügel, Stahlseil, Stahlband) befindet, verbunden. Das V-System bietet beim Offnen und Schließen des Schlosses die erwünschte Einhandbedienung. Eine Verstelleinrichtung verändert die Gurtbandlänge auf das jeweils erforderliche Maß. In neue Fahrzeuge wird er nicht mehr eingebaut.