Der Seat Ibiza 1.9 SDI Stella: Sparsam aber spritzig

Deutsche Perfektion trifft auf Temperament

[10.05.2007]

von Gabi Koller

62 Prozent aller Ibiza-Fahrer sind Männer. Das Erfolgsmodell aus Spanien- nur für das "starke" Geschlecht? Mitnichten! Denn gerade auch für Frauen entpuppt sich der Ibiza 1.9 SDI Stella mit Bau-jahr 2001 als perfekter fahrbarer Untersatz. Der Saugdiesel-Direkt-einspritzer leistet 50kW/68 PS und hat einen niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 5,5 Litern pro 100 Kilometer.

Einsteigen und wohl fühlen

Schon beim Einsteigen in den dreijährigen Wagen zeigt sich, dass der Sauger auch ein Frauenauto sein kann. Fahrersitz und Lenkrad sind höhenverstellbar, was auch kleineren Autofahrer(inne)n einen guten Überblick im Straßenverkehr bietet. Die rote Instrumentenanzeige des SDI mit großem Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser und Serviceinterallanzeige ist übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen.

Gutes Sicherheitspaket

Für die Sicherheit im "spanischen Polo-Halbbruder" sorgen unter anderem serienmäßig ABS, Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer, höhenverstell-bare Automatikgurte vorne mit pyrotechnischen Gurtstraffern, Gurtkraft-begrenzern und justierbaren Kopfstützen.


Die beiden Kopfstützen im hinteren Teil des Wagens sind ebenfalls einstellbar. Die halbautomatische Klimaanlage (nicht serienmäßig) schafft auch im Hochsommer angenehme Kühle beim Fahren.

Luxus, aber keine Sünde

Wer Platz nimmt, dem fällt sofort die Mittelkonsole mit Multifunktionsbildschirm auf, der nicht selten mit einem Navigationssystemverwechselt wird. Stattdessen zeigt der Bildschirm Außen-temperatur, Klima-anlage, Uhrzeit und Radio an. Besonders praktisch: Der ebenso in der Mittelkonsole eingebaute Halter im Kreditkartenformat, der Platz für Kleingeld oder Parktickets bietet. Nacht-schwärmer werden sich auch über die Zentralverriegelung mit Funkfern-bedienung freuen. Beim Auslösen der Fernbedienung blinkt der Seat zweimal auf, was die Autosuche auf dunklen Parkplätzen nach mancher Party wesentlich erleichtert.

Umklappbare Rücksitze für mehr Stauraum

Während das Platzangebot vorne sehr gut ist, haben Fondpassagiere in der dreitürigen Karossieversion des Saugdiesels etwas wenig Beinfreiheit. Dafür lässt sich der Kofferraum bei Bedarf vergrößern: Dank der umklappbaren, assymetrisch geteilten Rücksitzbank läßt sich der Kofferaum von 267 Litern Fassungsvermögen auf maximal 960 Liter erweitern und bietet ausreichend Platz für viele Einkaufstüten nach einer ausgiebigen Shoppingtour.

Gute Durchzugskraft

Beim Fahren entpuppt sich der Ibiza 1.9 SDI als äußerst wendiger und sportlicher Zeitgenosse. Der Südländer liegt ausgezeichnet auf der Straße, die direkt ansprechbare Servolenkung und die leichtgängige Fünfgang-schaltung vermitteln ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl. Der SDI-Motor von VW ist sparsam aber spritzig- man hat das Gefühl, mehr als nur 68 PS unter der Haube zuhaben.  Die Höchstgeschwindig-keit ist mit 161 km/h angegeben, im Praxistest bleibt die Tachonadel bei 180 km/h stehen.

Lautstarker Spanier

Eine "negative" Eigenschaft des Saugers: Die starke Lärmentwicklung im Innen- und Außenbereich beim schnelleren Fahren. Und Raucher werden mit dem kleinen, hinter der Gangschaltung versteckten Aschenbecher wenig Freude haben.


Auch für eine Überraschung ist das südländische Temperamentbündel gut: Bei längerem Stehen mit eingestecktem Zündschlüssel verselbständigen sich die beleuchteten Mittelkonsolenelemente- plötzlich fängt alles rot zu blinken an.

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt

Für einen gebrauchten Ibiza 1.9 SDI Stella (35 000 km) aus der Baujahrenreihe 1999-2002 inklusive Bereifung, aber ohne die Klimaanlage "Autoclima" müssen Interessierte momentan rund 7 500 Euro hinblättern (laut Schwacke-Bewertung).  


Fazit

Alles in allem hält der Seat Ibiza SDI alles, was er verspricht:
"auto emoción" und Wohlbefinden pur- nicht nur für Männer!