Ford F-150 SVT Raptor mit 600 PS

Geiger spendiert Power-Pickup eine Extraportion Leistung

[17.03.2014] Tuning | sk

Schon von Hause aus pflügt der bullige Ford F-150 SVT Raptor mit satten 411 Pferdestärken durch's Gelände. Doch das ist der Tuningschmiede Geiger aus München noch längst nicht genug. Daher spendierten die Spezialisten für extrovertierte US-Fahrzeuge dem Pickup eine Extraportion Power. Ein spezieller Kompressor sorgt beim mächtigen 6,2-Liter-V8 Motor von Ford für zusätzlich 189 PS. Das Drehmoment steigt von 590 Newtonmeter auf 712 Nm. Damit stellt auch eine größere Anhängelast kein Problem mehr dar. Fast 3,5 Tonnen darf der US Muscle Truck ziehen.

Geiger Ford F-150 SVT Raptor
Der Ford F-150 SVT Raptor von Geiger powert mit 600 PS durch
TXT
Auch größere Anhängelasten sind für das Kraftpaket kein Problem, Foto: Geiger

Und noch eine positive Nebenerscheinung der Umbaumaßnahme aus dem Hause Geiger kann verzeichnet werden: bei konstant 160 km/h soll eine Benzinersparnis von zwei bis drei Litern auf 100 km erreicht werden. Der Normverbrauch liegt bei 17,1 Litern auf 100 Kilometer, was einem Kohlendioxidausstoß von 340 Gramm pro Kilometer entspricht.

Der viertürige Geiger Ford F-150 SVT Raptor 4X4 Super Cab Styleside kostet ab 74.900 Euro und ist ab sofort erhältlich. Er wird mit einer umfangreichen Serienausstattung geliefert die unter anderem eine Sechsstufen-Automatik, Lederausstattung, Sitzbelüftung, Differenzialsperre, 17-Zoll-Alufelgen mit wuchtigen 35-Zoll-Geländereifen von Goodrich, ein leistungsstarkes Sony-Soundsystem, Kameras vorne und hinten, Xenonscheinwerfer, LED-Beleuchtung und eine Zweizonen-Klimaanlage umfasst. Den Kompressor-Umbau des Ford F-150 SVT Raptor bietet Geigercars für die beiden Versionen Super Cab und Super Crew Cab an.