Mini Challenge
Quelle: Serjh

Mini Challenge

Die Motorsport-Rennserie Mini Challenge Deutschland

[01.02.2012] | em

Die "Mini Challenge Deutschland" ging als markenspezifische Motorsport-Rennserie von 2004 bis 2011 an den Start. Wie der Name schon sagt, wurden bei dieser Clubsport-Serie ausschließlich Fahrzeuge der Marke Mini eingesetzt. Mini-Challenge-Serien gab oder gibt es zudem in Großbritannien, Spanien, Australien, Neuseeland, Argentinien, Brasilien und Saudi-Arabien. Ab 2012 galt die "Mini Trophy" als offizielle Nachfolgemeisterschaft der Mini Challange. Allerdings wurde diese Rennserie nur 2012 und 2013 ausgetragen.

Die Rennstrecken der Mini Challenge

Die Rennen der Mini Challenge wurden im Rahmen unterschiedlicher Motorsport-Veranstaltungen durchgeführt, darunter auch Rennserien wie Formel 1, Tourenwagen-Weltmeisterschaft, 24h-Rennen oder DTM. Im letzten Jahr der Mini Challenge fuhren die Teams auf den Rennstrecken Nürburgring, Hockenheimring, Sachsenring, Oschersleben und Salzburgring.

Das Fahrzeug der Mini Challenge

Bei der Mini Challenge gingen einheitlich Fahrzeuge des Models "Mini John Cooper Works Challenge" (Preis: 49.900 Euro) an den Start. Die Renn-Minis verfügten über einen 210 PS starken Motor mit 1,6 Liter Hubraum, der die kleinen Flitzer in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 240 km/h. Das Mindestgewicht betrug 1.150 Kilogramm plus Fahrer. Den Teams waren nur geringfügige Veränderungen am Grundfahrzeug erlaubt. Komponenten wie Getriebe, Motor oder Turbolader waren mit Plomben gesichert, um Umbauten zu verhindern. Die Reifen liefert Dunlop.

Die Sieger der Mini Challenge Deutschland

  • 2004 - Schubert Motorsport
  • 2005 - Roma Wiesmann
  • 2006 - Team ProSieben
  • 2007 - Team ProSieben
  • 2008 - Gigamot 1
  • 2009 - Gigamot 1
  • 2010 - Gigamot 1
  • 2011 - Gigamot