Audi A1

Bilder des Audi A1

Ansichten des Audi A1

Der Audi A1 wurde am 4. März 2010 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit vorgestellt und bildete den Start einer ganz neuen Modellreihe von Audi. Er gilt als Nachfolgemodell des Audi 50, der zwischen 1975 und 1978 auch als VW Polo verkauft wurde. Das bislang kleinste Auto der Marke verkaufte sich bis 2018 bereits 909.000 Mal.

Seit Juli 2018 ist die zweite Generation des Kleinwagens auf dem deutschen Markt erhältlich. Sie basiert auf dem modularen Querbaukasten der Volkswagen AG, auf der auch der Seat Arona und der VW Polo aufbaut. Der A1 zeichnet sich vor allem durch sein markantes Design aus. Die breite Spur und kürzeren Überhänge lassen ihn sportlich wirken, während der tief platzierte Singleframe-Grill und die angedeuteten seitlichen Lufteinlässe ein Alleinstellungsmerkmal bilden. Darüber hinaus kann der Kunde dank des modularen Aufbaus Exterieur und Interieur sehr individuell gestalten. Trotz der kompakten Außenabmessungen (Länge: 4,03 Meter, Breite: 1,74 Meter, Höhe: 1,41 Meter) genießen Insassen viel Kopf- und Beinfreiheit. Im Normalzustand fasst der Kofferraum 335 Liter, bei umgeklappter Fondlehne sind es sogar 1.090 Liter. Audi setzt bei der Ausstattung des A1 voll auf Digitalisierung, Sicherheit und Luxus. Zur Motorenpalette gehören effiziente Benziner mit einer Leistungsspanne von 95 PS bis 200 PS. Das Modell kostet in der Basisversion 21.150 Euro.