BMW 2er Gran Tourer

Bilder des BMW 2er Gran Tourer

Ansichten des BMW 2er Gran Tourer

Mit dem BMW 2er Gran Tourer erweiterten die Autobauer aus München ihre Modellpalette um ein neues Fahrzeugsegment. Der Kompaktvan ist der größere Bruder des BMW 2er Active Tourer und bietet bis zu sieben Sitzplätze. Die bayerische Antwort auf Konkurrenzmodelle wie etwa dem VW Touran zielt mit seinem erweiterten Raumangebot von annähernd 1.900 Liter Ladevolumen in erster Linie auf Familien und Freizeitsportler, die viel Stauraum für Gepäck und Ausrüstung benötigen, aber nicht auf Premiumkomfort verzichten wollen. Zur Markteinführung im Juni 2015 standen dem 2er Gran Tourer, der selbst in vier verschiedenen Modellvarianten erhältlich war, fünf neu entwickelte Turbomotoren von 116 PS bis 192 PS sowie optionaler Allrandantrieb zu Verfügung. Im gleichen Jahr wurde er mit dem goldenen Lenkrad in der Klasse der Familienautos ausgezeichnet.

Im Frühjahr erhielt der Gran Tourer in Folge eines Facelifts neue sauberere Motoren. Alle Diesel setzen zur Abgasbehandlung Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkatalysator ein, um Sickoxide effizient zu reduzieren. Darüber hinaus wurde das Angebot an Fahrassistenzsystemen erweitert und die Smartphone-Integration optimiert. Der BMW 2er Gran Tourer kostet ab 29.000 Euro.