BMW 6er

Bilder des BMW 6er

Ansichten des BMW 6er

Als BMW 6er bezeichnet BMW vier verschiedene Modellbaureihen. Das erste Modell dieser Reihe wurde von Oktober 1975 bis April 1989 gebaut. Der 6er erschien bis 2018 in den Varianten Coupé, Cabrio und Gran Coupé.

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt präsentierte BMW die jüngste Generation des 6ers. Diese ist ausschließlich als Gran Turismo erhältlich, der das Vorgängermodell der 5er-Reihe ablöst und auch technisch von dieser Reihe abstammt. Die Neuauflage soll laut BMW den Reisekomfort einer Oberklasse-Limousine mit der Ästhetik eines Coupés verbinden. Durch eine deutliche Gewichtsreduzierung und neue Motoren wurden die sportliche Fahrleistung und die Effizienz gesteigert. Die Proportionen wurden gestreckt, dafür die Höhe um 21 Millimeter reduziert, um die sportliche Linie des Modells hervorzuheben. In seiner Länge wuchs der 6er sichtbar, wodurch das Gepäckraumvolumen auf 610 Liter gesteigert werden konnte. Die für den Gran Turismo verfügbaren Motoren wurden mit neuen Technologien ausgestattet und serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Zur Auswahl stehen zwei Benziner und zwei Dieselmotoren. Optional ist für drei Modellvarianten der Allradantrieb xDrive verfügbar. Die Basisversion kostet rund 61.000 Euro.