BMW M5

Bilder des BMW M5

Ansichten des BMW M5

Der BMW M5 ist eine Sportlimousine und eine besonders leistungsstarke Variante des jeweiligen Serienmodells der 5er-Reihe. Das erste Modell der Serie wurde im Sommer 1985 vorgestellt. Es wurde bis Ende 1987 in Handarbeit bei der BMW M GmbH, eine Tochterfirma von BMW, gefertigt. Mittlerweile wird die Oberklasse-Limousine in der sechsten Generation produziert. Der Münchener Autohersteller setzt sich seit Beginn der M-Reihe zum Ziel das Rennstreckenpotenzial mit der Alltagstauglichkeit und dem Komfort einer Luxus-Limousine zu kombinieren.

In dem jüngsten M5 kommt erstmals der Allradantrieb xDrive zum Einsatz. Das neue 4,4 Liter große Triebwerk mit Turbo Technologie leistet 600 PS und beschleunigt in lediglich 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wie alle M-Modelle wurde der M5 auf der Nordschleife des Nürburgrings, der anspruchsvollsten Rennstecke der Welt, getestet. Die Basisversion kostet rund 120.000 Euro.