BMW X4

Bilder des BMW X4

Ansichten des BMW X4

Mit dem X4 erweitert BMW seine X-Modellfamilie um ein weiteres Crossover-SUV. Intern bezeichnet der deutsche Autobauer das Modell auch als „Sports Activity Coupé“ (SAV). Seine Weltpremiere feierte es auf der NYIAS 2014. Das Fahrzeug baut auf der gleichen Plattform wie der X3 auf, ist jedoch im Design bis auf wenige Parallelen in der Frontgestaltung komplett eigenständig. Bei der Gestaltung des BMW X4 legen die Bayern den Fokus in erster Linie auf dessen Eleganz und Sportlichkeit. Produziert wird das Modell in Spartanburg in den USA.

Auf dem 88.Genfer Auto-Salon 2018 stellte BMW die zweite Generation des bis dahin 200.000-mal verkauften SAVs vor. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs es in allen Dimensionen und ist nun 7.752 Millimeter lang und 1.918 Millimeter breit, bei einem Radstand von 2.864 Millimetern. Dadurch wurde das Kofferraumvolumen auf 525 Liter bis 1430 Liter gesteigert, während ein Unterbodenfach im Gepäckraum weitere Ablagemöglichkeiten bietet. Moderne Fahrerassistenzsysteme sollen für mehr Komfort und Sicherheit sorgen. Außerdem soll neben erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten ein breitgefächertes Motorenprogramm mit drei Otto- und drei Dieselantrieben mit einem Leistungsspektrum von 184 bis 360 PS Interesse bei den Kunden wecken. In Deutschland liegt der Kaufpreis für das Basismodell bei rund 50.000 Euro.