Citroen C3

Bilder des Citroen C3

Ansichten des Citroen C3

Der C3 ist ein fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck, der seit 2002 hergestellt wird und als erster Wagen auf Basis der PF1-Platform des PSA Peugeot Citroën Konzerns entstand. Aufgrund dieses Plattform-Baukastensystems folgten später weitere Modelle wie etwa der Citroën C3 Picasso oder der Peugeot 207.

2003 wurde die Modellpalette um das zweitürige C3 Pluriel Cabrio erweitert, das neben einem veränderten Design vor allem durch seine Multifunktionsmöglichkeiten auffiel und so im gleichen Jahr auf dem Genfer Autosalon zum Cabrio des Jahres gewählt wurde. So konnte der Wagen etwa mit einem konventionellen Dachgepäckträger ausgestattet werden oder durch umklappen der Sitze und der Heckklappe zu einem kleinen Pickup umfunktioniert werden. Nach einem Facelift in 2008 wurde die Produktion allerdings in 2010 komplett eingestellt. 2004 erschien mit dem X-TR eine Geländeversion des normalen C3 mit einem höher gelegten Fahrwerk.

2005 wurde die Reihe einem Facelift unterzogen, bei dem neben einem überarbeiteten Design und einer stärkeren Motorisierung auch eine sogenannte Bivalent-Version mit Benzin- / Erdgasantrieb angeboten wurde.

Seit 2009 ist die zweite Generation des C3 in Form einer neuen und vergrößerten Fünftürer-Steilhecklimousine erhältlich.Besonders prägnant ist dabei die weit ins Dach laufende Windschutzscheibe und das sportlichere Karosseriedesign.Aktuell ist der Wagen in den 3 aufsteigenden Ausstattungsvarianten Advance, Tendance und Exclusive sowie als Sondermodell Selection erhältlich.