Ford Ka

Bilder des Ford Ka

Ansichten des Ford Ka

Der dreitürige Ford Ka wird seit 1996 produziert und zählt zum Segment der Kleinstwagen. Der Name des Autos leitet sich aus dem Altägyptischen ab und bedeutet so viel wie "Seele". Die erste Generation des je nach Modellvariante zwischen 3,62 und 3,64 Meter langen Wagens, wurde erst nach 12 Jahren durch ein komplett neues Modell abgelöst und zeichnete sich neben einer Vielzahl von Sondermodellen mit unterschiedlichen Ausstattungen, vor allem durch das sehr auffällige Design aus, mit dem Ford über ein Dutzend internationaler Preise gewinnen konnte.

Trotz einiger technischer Schwachstellen und wiederkehrenden Modellkrankheiten, wie z.B. Rost im Bereich des Tankdeckels oder Kabelbrüchen im Türschlauch, konnte Ford seine Marktanteile für den relativ günstigen, als Stadt-Zweitwagen konzipierten Ka, erfolgreich behaupten.

Ab 2009 wurde die zweite Generation des Ka auf dem deutschen Markt eingeführt, bei der das Design und Technik neu entwickelt wurden. Hauptmerkmal waren dabei die weit gezogenen, katzenartigen Scheinwerfer sowie das sportliche Erscheinungsbild des Modells. Auch bei der Ausstattung bot der Ka II einige Neuerungen, wie z.B. ein Notbremslicht, das bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage aktiviert.

Das Modell wurde 2016 erneut komplett neu entwickelt und wird seitdem unter dem Namen Ford Ka+ vertrieben. Der Fünftürer überzeugt durch sein überdurchschnittliches Raumangebot mit viel Kopf- und Beinfreiheit bei weniger als vier Metern Länge. Mit einem Kofferraumvolumen von 270 Liter und umklappbarer Rückbank bietet der Ka+ genug Platz für den alltäglichen Transport. Das Schrägheck wurde auf Basis der B-Plattform von Ford entwickelt, die unter anderem auch für den Ford Fiesta und den Ecosport zum Einsatz kommt. Den Kunden stehen vier Versionen und zehn unterschiedliche Lackierungen zur Auswahl. Die Preise starten in Deutschland bei 9.900 Euro.