Kia Optima

Bilder des Kia Optima

Ansichten des Kia Optima

Unter dem Namen „Optima“ vermarktet Kia in Europa seit 2012 den Kia Magentis. Der Mittelklassewagen mit Stufenheck wird seit 2001 als Nachfolger des Kia Clarus produziert. 2010 wurde die dritte Generation des Kia Optimas vorgestellt. Die geplante Premiere im Sommer 2011 musste allerdings wegen Lieferengpässen auf Anfang 2012 verschoben werden. Für das Design des Modells ist der deutsche Designer Peter Schreyer, der bis 2006 für den Volkswagen-Konzern tätig war, verantwortlich. Neben verschiedenen Ottomotoren und einer Dieselmotorisierung wird das Modell Optima in den USA und Kanada auch als Vollhybrid-Version angeboten.

Die neue Version des Kia Optima wurde auf der IAA 2015 vorgestellt und soll Mitte 2016 in Deutschalnd erhältlich sein.