Mini 3-Türer

Bilder des Mini 3-Türer

Ansichten des Mini 3-Türer

Der ursprüngliche Mini war ein origineller Kleinwagen, der von Sir Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen wurde. Nachdem BMW die eigenständige Marke „Mini“ 1994 übernommen hatte, begann die Entwicklung einer Neuauflage des Modells. Diese ist seit 2001 auf dem deutschen Markt erhältlich. Der originale Mini war eigentlich für Leute mit wenig Geld und Stellplatz konzipiert, damit hat das neue Modell jedoch kaum etwas gemeinsam. Es gilt vielmehr als sportliches Lifestyle-Fahrzeug der Premium-Klasse mit Go-Kart-ähnlichem Fahrverhalten.

Für die zweite Generation des Kleinwagens entwickelte Mini in Zusammenarbeit mit dem PSA-Konzern besonders sparsame Benzinmotoren, die zwischen 2007 und 2014 jährlich mit dem Preis „Engine of the Year“ ausgezeichnet wurden. Zudem erweiterte der Autobauer die Ausstattungsmöglichkeiten und optimierte aufgrund der strengeren Crash-Tests den Fußgängerschutz.

Auf der LA Auto Show wurde 2013 die dritte Generation des Mini 3-Türers vorgestellt, die eine optimale Verbindung aus Fahrspaß und Effizienz bieten soll. Der Durchschnittsverbrauch konnte um 27 Prozent gesenkt werden, während das reduzierte Gewicht und die erhöhte Steifigkeit des Wagens zum gesteigerten Go-Kart-Feeling beitragen. Das Modell ist in allen Dimensionen gewachsen und bietet dadurch deutlich mehr Platz und Stauraum im Innenraum. Obwohl der Hexagon-Kühlergrill und die Scheinwerfer neu gestaltet wurden, wurde die markentypische Formsprache beibehalten. Eine auffällige Neuerung ist das neue Anzeige- und Bedienkonzept, bei dem sich das Multimediasystem am Platz des zentralen Tachometers befindet.