Mini Clubman

Bilder des Mini Clubman

Ansichten des Mini Clubman

Der Mini Clubman ist ein Kombi des britischen Autobauers Mini. Ursprünglich verstand man unter diesem Modell eine Faceliftvariante des klassischen Minis. Diese wurde als Limousine mit kurzem und langem Radstand vertrieben, wobei die Version mit langem Radstand immer außenanliegende Türscharniere hatte. Mit der Übernahme der Marke Mini durch BMW wurde mit dieser Tradition allerdings gebrochen und fortan alle Kombis der Marke mit der Modellbezeichnung Clubman versehen. Die erste Generation unter Federführung von BMW erschien 2007. Der Kleinwagen fiel besonders durch seine beiden Schwenktüren am Heck auf. Zudem war der Zustieg zum Fond lediglich durch eine nach hinten öffnende Tür an der rechten Fahrzeugseite möglich. Wie auch der Mini 3-Türer konnte das Modell in den Ausführungen One, Cooper D, Cooper S und John Cooper Works bestellt werden.

Die zweite Generation des Mini Clubman feierte auf dem Genfer Auto-Salon 2014 seine Weltpremiere. Das Fahrzeug wird aufgrund seiner gewachsenen Proportionen nun der Kompaktklasse zugeordnet. Außerdem besitzt es zwei vollwertige hintere Einstiegstüren. Im Interieur findet sich ein neu gestaltetes Kombiinstrument auf der Lenksäule sowie ein rundes Zentralinstrument, das mit innovativen Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet wurde. Außerdem bietet Mini erstmals Motoren aus dem neuen BMW-Baukasten, sowie ein 8-Gang Steptronic Getriebe an.