Mini Roadster

Bilder des Mini Roadster

Ansichten des Mini Roadster

Der Mini Roadster war der erste offene Zweisitzer des britischen Autoherstellers. Er wurde 2011 auf dem deutschen Markt eingeführt und bis 2015 im Mini-Werk Oxford gefertigt. Mini versuchte für die Cabrio-Variante des Mini Coupé seine markentypische Formensprache auf die Proportionen eines Roadsters zu übertragen. So wurde das Fahrzeug mit kurzen Überhängen, einer hohen Brüstungslinie und dem drei-Box-Design mit markant abgesetztem Kofferraum gestaltet. Die Silhouette des Mini Roadster wurde durch stark geneigte A-Säulen in die Länge gezogen, um den sportlichen Charakter des Modells zu betonen. Zudem sollte der niedrige Schwerpunkt des Autos in Verbindung mit einer sehr steifen Karosserie und spezifischer Fahrwerksabstimmung ein intensives Go-Kart-Feeling ermöglichen. Hinter den Plätzen von Fahrer und Beifahrer bot der Mini Roadster ein Kofferraumvolumen von 240 Liter. Angetrieben wurde er von kraftvollen Vierzylindermotoren, die bis zu 211 PS leisteten. Die Produktion des Roadsters wurde 2015 gemeinsam mit der des Coupés beendet.