Mitsubishi Colt

Bilder des Mitsubishi Colt

Ansichten des Mitsubishi Colt

Seit 1962 vermarktet der japanische Hersteller Mitsubishi unter dem Namen Colt PKWs. Mitsubishi bezeichnete zu dem damaligen Zeitpunkt alle angebotenen Autos als Colt, mit Ausnahme des kleinen Modells Minica und des großen Modells Debonair, und unterschied die Modelle nur durch eine zusätzliche Hubraumbezeichnung.

Erst ab 1978 wird der Colt als eigene Modellgeneration vermarktet und seitdem als drei- oder fünftürige Schräghecklimousine produziert. Die ersten vier Generation des Modells gehörten zur Kompaktklasse. Die ab 1996 produzierte fünfte Baureihe wurde in den Ausmaßen verkleinert. Seither wird das Modell Colt im Kleinwagen-Segment angeboten. 2004 wurde die sechste Generation eingeführt. Diese Generation erhielt 2008 eine Modellpflege und wurde von der Mitsubishi Tochtergesellschaft NedCar, bis zu ihrem Verkauf im Sommer 2012, in den Niederlanden produziert. Seither ist das Modell der sechsten Baureihe nicht mehr lieferbar. Das neue Modell soll nun in Osteuropa und Asien produziert werden.