Opel Zafira

Bilder des Opel Zafira

Ansichten des Opel Zafira

Der Kompaktvan Zafira wird von Opel seit 1999 vermarktet. Er wurde auf Basis des Opel Astra entwickelt und als kleinerer Nachfolger des Modells Sintra eingeführt. Die erste Generation Zafira A wurde bis 2005 hergestellt. Mit ihr wurde das damals neu entwickelte Flex7-Sitzkonzept mit Platz für bis zu sieben Personen eingeführt. Die Sitze der dritten Sitzreihe konnten dabei erstmals vollständig im Wagenboden versenkt und die mittlere Sitzreihe umgeklappt werden, sodass mehr Variabilität im Innenraum entsteht. Im Sommer führte der deutsche Autohersteller die technisch umfassend modernisierte zweite Generation Opel Zafira B ein. Die Änderungen betrafen vor allem die Bedienergonomie, Elektronik und die Motorenpalette.

Seit 2012 ist die auf der IAA in Frankfurt präsentierte dritte Generation des Kompakt-Vans auf dem Markt. Der Zafira C wurde unter der offiziellen Bezeichnung Zafira Tourer seit 2012 parallel zu der zweiten Baureihe vermarktet. Mit einem Facelift im Sommer 2016 entfiel der Namenszusatz Tourer. Die dritte Baureihe wird in den einfacheren Ausstattungsvarianten serienmäßig als Fünfsitzer ausgeliefert. Das überarbeitete Flex7-Sitzsystem kann optional bestellt werden. Wie bereits seit der zweiten Generation angeboten, kann der Zafira mit einem Gas-Benzinmotor ab Werk geliefert werden. Der Einstiegspreis liegt bei rund 26.400 Euro.