Pagani

Modelle von Pagani

Alle Pagani-Modelle

Informationen zur Marke Pagani

Pagani Automobili ist ein italienischer Kleinserienhersteller von Luxus-Sportwagen, der seinen Hauptsitz im norditalienischen San Cesario sul Panaro, nahe Modena hat.

Die Marke wurde 1992 von dem Argentinier Horacio Pagani gegründet, der zuvor als Carbonverarbeitungsspezialist und Designer unter anderem für Ferrari und Lamborghini gearbeitet hatte. So war Pagani zum Beispiel für das Design der 1987er Jubiläumsausgabe des Lamborghini Countach oder des Lamborghini L30 von 1991 verantwortlich. Das erste eigene Modell Paganis war der Supersportwagen Zonda C12, der von 1999 bis 2011 gebaut wurde. Sein Nachfolger, der Pagani Huayra, wird seit 2011 produziert gehört mit einem Einstiegspreis von 892.000 Euro zu einem der teuersten Seriensportwagen der Welt.