Pontiac Gto

Bilder des Pontiac Gto

Ansichten des Pontiac Gto

Pontiac GTO
Der Pontiac GTO ist ein Automobil, das 1964 auf den Markt kam. Die Bezeichnung GTO steht für "Gran Turismo Omologato", eine Modellbezeichnung, die vorher von Ferrari genutzt wurde. Der GTO war anfänglich eine leistungsstarke Variante des Pontiac Tempest Le Mans. Ein Jahr später wurde der GTO ein eigenständiges Modell, das auf Grund seiner Fahrleistung (200 km/h Höchstgeschwindigkeit) und seines günstigen Preises allein 1966 95.000 mal verkauft wurde.

Der Erfinder des GTO war John DeLorean, der damalige Chefingenieur von Pontiac. Er leitete somit die Muscle Car Ära ein.

Der größte Vorteil dieser Pontiac-Reihe war die sehr hohe Geschwindigkeit, der größte Nachteil ihre geringe Wendigkeit und das schlechte Bremsverhalten der Hinterräder, die leicht den Bodenkontakt verloren. Bereits die erste GTO - Version besaß den größten Motor, den Pontiac (GM) zu dieser Zeit produzierte: einen V8-Motor mit 6.374 cm³.

1967 wurde der GTO mit einem 6.555-cm³-Motor ausgestattet und erhielt die Bezeichnung Hi-performance.

Quelle: wikipedia.de