Seat Salsa

Bilder des Seat Salsa

Ansichten des Seat Salsa

Auf dem 70. Genfer Auto-Salon im Jahr 2000 stellte Seat die Studie „Salsa“ und die Offroad- Version „Salsa emotión“ vor. Diese beiden Studien basierten auf dem Seat-Modell Leon.

Die Studie war die Umsetzung eines multifunktionalen Fahrzeugkonzeptes mit Blick auf das All-Road-Fahrzeugsegment. Dabei versteht sich der "Salsa emocion" als Weiterentwicklung einer früheren, aufsehenerregenden Studie, dem SEAT "Salsa". Doch während beim "Salsa" mit dem Multi Driving Concept (MDC) ein System entwickelt wurde, welches die Fahrzeugkonfiguration an die jeweiligen Fahrbedingungen anpasst, geht der "Salsa emocion" einen Schritt weiter. Hier entsprechen die dynamischen Formen und äußeren Aspekte des Wagens dem jeweiligen Fahrmodus. Im Vergleich ist der "Salsa emocion" breiter und höher und macht einen robusteren Eindruck als sein Vorgänger. Er ist an die verschiedenen Einsatzbedingungen im All-Road-Bereich angepasst. Sein äußerer Auftritt ist gekennzeichnet durch bullige Stoßfänger und Schmutzfänger sowie die goldfarbene Lackierung. Der Innenraum wird ebenfalls den neuen Anforderungen gerecht. So kommen ausschließlich wasserfeste Materialien zum Einsatz, die ein Ausspritzen mit Wasser zur Reinigung erlauben. Das Armaturenbrett wird von einem großen Kunststofffeld dominiert, auf das alle Informationen über Klimatisierung, Telefon, Navigation und Audio projeziert werden. Ein Mobiltelefonanschluss ermöglicht den Datenaustausch mit dem Internet. Die Anlage sieht außerdem die Verwendung von MP3, WAP und UMTS vor.

Entwickelt wurde der "Salsa emocion" von den Ingenieuren des Technischen Entwicklungszentrums SEAT in Martorell, das im September seinen 25. Geburtstag feierte. Dabei ließen sich die Konstrukteure und Designer von dem Gedanken an die vier Ur-Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft inspirieren. So soll das Design des "Salsa emocion" so sauber und klar wirken wie die Luft. Wasser als reinigendes Element ist im Fahrzeuginnenraum willkommen. Der leistungsstarke Motor entfacht Feuer als treibende Kraft. Und das variable Fahrwerk passt den "Salsa emocion" dem Boden an, den er befährt.