Skoda Fabia

Bilder des Skoda Fabia

Ansichten des Skoda Fabia

Der tschechische Automobilhersteller Škoda produziert den Kleinwagen Fabia seit 1999. Dieses Modell gilt als Nachfolger für den Felicia und wurde auf der gleichen Plattform wie der VW Polo und der Seat Ibiza entwickelt. Produktionsstandort ist Mladá Boleslav in Tschechien.

In der ersten Generation bot Škoda den Kleinwagen in den Varianten Stufenheck, Schrägheck und Kombi an. Mit der darauffolgenden zweiten Baureihe fiel die Stufenheck-Variante weg, die seither als Škoda Rapid vermarktet wird. Das fünftürige Modell Fabia erhielt 2010 eine Modellpflege und wurde in diesem Rahmen um die sportliche Modell-Variante RS und die spritsparende Version GreenLine erweitert.

Ende 2014 wurde die dritte Generation des Škoda Fabia vorgestellt. Die neue Auflage ist deutlich leichter und sparsamer im Verbrauch als der Vorgänger. Zudem ist es nun möglich den Fabia mit dem Smartphone zu vernetzen. Vier Jahre nach der Einführung der dritten Generation erhielt der Kleinwagen 2018 eine umfassende Modernisierung. Zur Wahl stehen nun drei Motorvarianten mit einer Leistungsspanne von 75 PS bis 110 PS. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 11.790 Euro.