Subaru WRX STI

Bilder des Subaru WRX STI

Ansichten des Subaru WRX STI

Nach der Markteinführung 1992 des Subaru Impreza folgte 1994 das erste Impreza-WRX-STI-Modell. Der WRX STI basierte auf der sportlichen Modellvariante Impreza WRX und wurde in Handarbeit aufwendig umgebaut. Mit der zweiten Version des Modells Impreza entwickelte sich der Impreza WRX STI ab 1995 zu einem offiziellen Modell von Subaru. Produktion und Konzeption wurden von der auf den Motorsport und Tuning spezialisierten Tochterfirma Subaru Tecnica International übernommen.

Mit der ab 2007 produzierten dritten Generation des Impreza wird das Rennsportmodell Impreza WRX STI ab 2010 nur noch als WRX STI bezeichnet. Das Fahrzeug wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten, die sich allerdings nicht in der Fahrleistung unterscheiden und den Allradantrieb wie einen 300 PS starken Motor weiterhin gemein haben. In Deutschland ist der WARX STI zudem ab 2011 als viertürige Variante erhältlich.