Toyota Avensis

Bilder des Toyota Avensis

Ansichten des Toyota Avensis

Der Mittelklassewagen Toyota Avensis wird seit Anfang 1998 vermarktet und ist der Nachfolger des Toyota Carina. Die erste Generation wurde als viertürige Stufenheck-Limousine, als fünftürige Schrägheck-Variante und als fünftüriger Kombi angeboten. 2001 wurde die Modell-Palette um eine Van-Version mit sieben Sitzen erweitert. Toyota stellte jedoch den Vertrieb in Deutschland für dieses Modell im Jahr 2005 ein.

2003 folgte die zweite Generation des Avensis, die eine spezielle Entwicklung von Toyota für den europäischen Markt war. Dieses Modell wurde als erstes Auto von Toyota komplett in Europa entworfen und produziert. Anfang 2009 folgte die dritte Generation des Avensis. Die Schrägheck-Limousine wurde bei dieser Baureihe aus dem Programm genommen. 2012 wurde ein leichtes Facelift durchgeführt.

Durch die regelmäßig guten Ergebnisse in Pannenstatistiken und TÜV-Berichten erwarb der Toyota Avensis das Image eines äußerst zuverlässigen Autos. Im Juli 2015 erscheint die vierte Generation des Toyota Avensis. Mit einem neuen Karosseriedesign, neuen sparsameren Motoren und einem komplett überarbeiteten Innenraum wollen die Japaner im hart umkämpften Mittelklasse-Segment wieder Boden gutmachen. Neben der beliebten Kombi-Variante wird der Avensis nun auch wieder als Limousine angeboten.