Toyota Rav4

Bilder des Toyota Rav4

Ansichten des Toyota Rav4

Das kompakte SUV RAV4 von Toyota wird seit 1994 angeboten. Dieses Modell wurde als erster Geländewagen ohne üblichen Leiterrahmen konzipiert und ist damit Begründer der sogenannten Softroader bzw Kompakt-SUV Klasse.

Die neuartige Kombination von Geländewagen und PKW ließ die erste Generation zu einem unerwarteten Erfolg werden. Der Toyota RAV4 avancierte zum Lifestyle-Auto. Die erste Baureihe war als Drei- und ein Jahr später auch als Fünftürer erhältlich. 2000 wurde sie von der deutlich gewachsenen zweiten Generation abgelöst. Eine kürzere dreitürige und eine längere fünftürige Modell-Variante wurde im Angebot beibehalten. Seit 2006 vermarktet Toyota die dritte Baureihe des RAV4. Dieses Modell wuchs erneut in den Ausmaßen und ist nun ausschließlich als fünftürige Version erhältlich. 2009 und 2010 erhielt der RAV4 ein Facelift.

Die vierte Generation des RAV4 wurde 2012 auf der Los Angeles Auto Show 2012 vorgestellt. Das Modell ist deutlich gewachsen, bietet mehr Platz für die Zielgruppe Lifestyle Familie und setzt auf sparsamere Motoren um gegen die Konkurrenten wie den VW Tiguan, Ford Kuga oder Mazda CX-5 zu bestehen.