VW CC

Bilder des VW CC

Ansichten des VW CC

Der VW CC, ursprünglich VW Passat CC genannt, ist ein viertüriges Coupé auf Basis des VW Passat (Typ 3C). Es wurde erstmals auf der Detroit Motorshow 2008 vorgestellt. Das CC in der Modellbezeichnung steht für "Comfort-Coupé". Das Modell wird im Volkswagen-Werk Emden gefertigt.

Gegenüber der Passat Limousine hat der CC ein flacheres Dach, ist etwas breiter und hat vorne und hinten eine größere Spurweite. Zudem verfügt er über verschiedene Sicherheitssysteme, wie eine Einparkhilfe und einen Spurhalteassistent und weitere Features, die meist von anderen Passat-Varianten übernommen wurden. 2016 wurde die Produktion des CC eingestellt. In China wurde 2018 jedoch eine zweite Generation des CC auf der Auto China vorgestellt, diese ist in Deutschland unter dem Namen Arteon bekannt.