VW Eos

Bilder des VW Eos

Ansichten des VW Eos

Der VW Eos ist ein Cabriolet-Modell von Volkswagen, das ab 2006 bei der Tochtergesellschaft VW Autoeuropa in Palmela, Portugal, produziert wurde. Es ging aus der Studie Concept C hervor, die erstmals auf dem Genfer Auto Salon 2004 vorgestellt wurde. Laut VW war es das erste Coupé-Cabriolet mit Metall-Faltdach und integriertem Glas-Schiebedach. Der Eos basierte auf der Plattform PQ46, auf der zeitgleich auch der VW Passat produziert wurde. Die Karosserie des Modells war jedoch eine eigenständige Neuentwicklung. Innerhalb nur 25 Sekunden schließt sich beim Eos das Verdeck über den vier Sitzen. Anfang 2010 erhielt das Modell ein Facelift, das sich in erster Linie auf eine Angleichung der Fahrzeugfront auf die Optik des Golf VI und neu gestaltete Heckleuchten beschränkte.

Die Produktion des VW Eos wurde 2015 ohne Aussicht auf ein Nachfolgemodell beendet.