VW Passat

Bilder des VW Passat

Ansichten des VW Passat

Der VW Passat ist ein Mittelklasse-PKW, der seit 1973 von Volkswagen vertrieben wird. Ursprünglich sollte er unter dem Namen „Typ 511“ auf den Markt eingeführt werden. Der Konzern entschied sich dann jedoch dafür, das Modell nach den östlichen Passat-Winden zu benennen. Zunächst wurde der Passat im Volkswagenwerk in Wolfsburg gebaut. Die Produktion wurde 1977 nach Emden und Zwickau verlegt. Der Passat ist in den Karosserieversionen Schrägheck, Stufenheck und als Kombi erschienen. Seit 2008 ergänzt mit dem Passat CC auch eine viertürige Coupé-Version die Modellpalette.

Bislang wurden acht Modell-Generationen des Passat vermarktet. Eine Besonderheit ist, dass zwischen den Generationen wiederholt die Einbaurichtung des Motors geändert wurde.

Die aktuell achte Generation wurde 2014 der Öffentlichkeit auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Sie basiert erstmals auf dem innovativen Modularen Querbaukasten (MQB) und zeichnet sich durch Technologien wie Voll-LED-Scheinwerfer und ein großes Spektrum moderner Assistenzsysteme aus. Der Preis liegt für die Ausstattungslinie Trendline bei rund 32.000 Euro. Die Versionen Highline, Comfortline und der mit Plug-In-Hybrid angetriebene GTE sind etwas teurer.