News-Kategorie News-Kategorien

Volkswagen T6 Generation Six

Mitte diesen Jahres kam mit dem T6 die neuste Baureihe des VW Bulli auf den Markt. Sie verfügt erstmals über ein adaptives Fahrwerk und zahlreiche neue Assistenzsysteme.

Toyota stellt Brennstoffzellen-Patente zur Verfügung

Toyota gilt als Pionier für alternative Antriebstechnologien. Der japanische Autobauer, der bereits mit dem Prius die Massen an umweltfreundliche Antriebstechnik heran führte und mit dem Brennstoffzellen-Autos Mirai gar die „Innovation des Jahrzehnts“ herausbrachte, überraschte Anfang des Jahres mit der Ankündigung, tausende Brennstoffzellen-Patente freigeben zu wollen. Kostenlos. Was erhofft sich Toyota…

Mercedes ist Konstrukteursweltmeister

Der Rennstall von Mercedes verteidigt seinen Titel und ist zum zweiten Mal in Folge Konstrukteursweltmeister in der Formel 1. Dem Team kam eine Strafe gegen den Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen zugute. Dieser brachte den nötigen Punktevorsprung und sicherte den Titel vorzeitig. Das Rennen in Sotschi gewann Lewis Hamilton souverän. Der Brite…

Benzin sparen durch Wasser im Tank

Benzin sparen mit Wasser - das klingt erstmal abenteuerlich. Doch als natürliches Aditiv macht Wasser im Tank durchaus Sinn. Richtig dosiert kann die Wassereinspritzung bei Benzinmotoren zu einer signifikanten Einsparung von Kraftstoff und außerdem zu einer Leistungssteigerung von bis zu 40 Prozent führen. Das zeigte schon der schwedische Autobauer Saab,…

Model X: Erstes Elektro-SUV von Tesla

Mit dem Tesla Model X präsentiert der US-amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla Motors das erste vollelektrische SUV - pünktlich zum Abgas-Skandal von VW möchte man fast sagen. Günstiger hätten die Kalifornier um Konzernchef Elon Musk das Timing für die Präsentation des neuen Modells jedenfalls nicht wählen können. Ein Fahrzeug für die ganze…

Bundesregierung kündigt Förderung von Elektroautos an

Elektroautos sind im Kommen. Im Jahr 2014 stieg der Absatz von E-Mobilen global um mehr als 60 Prozent. Die Autonation Deutschland liegt bei diesem Trend jedoch bestenfalls im Mittelfeld. Größtes Absatzhindernis sind die hohen Anschaffungskosten und eine unzureichende Versorgung mit E-Tankstellen. Um den Markt anzukurbeln, hat die Bundesregierung nun zusätzliche…

Versicherungen für Auto-Anhänger

Für Halter von Autos, Motorrädern und LKW gilt in Deutschland die Pflicht zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Dies ist im Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) definiert. Diese Vorschrift gilt darüber hinaus aber auch für Kfz-Anhänger, die ihren regelmäßigen Standort im Inland haben. Doch worauf ist bei einer solchen Anhänger-Haftpflicht zu achten? Und sind weitere…

Range Rover Evoque Cabrio kommt 2016

Land Rover hat eine Cabrio-Version des Range Rover Evoque angekündigt. Es wäre das weltweit erste Cabriolet seiner Klasse. Bereits im März hatten die Briten auf dem Genfer Autosalon die Serienfertigung der neuen Modellvariante thematisiert. Ein entsprechendes Concept Car gab es sogar schon im Jahr 2012. Nun soll das Evoque Cabrio…

Renault präsentiert den neuen Mégane

Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt präsentierte Renault die vierte Generation des beliebten Kompaktmodells Mégane. Die neue Schräghecklimousine überzeugt mit einem dynamischem Design und technischen Innovationen. Auch die sportliche GT-Version sorgt für Aufsehen. In den Handel kommt das Modell bereits in diesem Winter. Weltneuheit: Allradlenkung im neuen Renault Mégane Renault…

Der Abgasskandal und seine Folgen

Der Abgasskandal bei VW hat zu zum Ende der vergangenen Woche erste personelle Folgen gehabt. Alle voran stellte Konzernchef Martin Winterkorn seinen Posten zur Verfügung. Ihn beerbte Matthias Müller der bisher als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG agierte. Derweil wurden weitere pikante Details bekannt. So soll die VW-Führung bereits seit 2007…