100 000ste Harley Davidson in Deutschland zugelassen

Beim Importeur knallen die Sektkorken

[10.05.2007] Auto-News

Im Jahr 1910 passiert der Halleysche Komet die Erde, das erste Passagierluftschiff der Welt, wird erprobt, Robert Scott und Roald Amudsen starten ihren Wettlauf zum Südpol - es ist das Jahr, in dem die erste Harley-Davidson deutschen Boden unter die Räder nimmt. Inzwischen wuchs der Bestand an Harley-Davidson Motorrädern beträchtlich an, und soeben wurde die 100.000ste Harley zugelassen – eine schwarze VRSCA V-Rod. Glücklicher Besitzer ist der 39-jährige Andree Höfer aus Meinerzhagen.

"Mich hat´s endgültig gepackt"

Höfer freute sich riesig, als er von seinem Vertragshändler Karl von Herz aus Köln erfuhr, dass seine Harley die 100.000ste in Deutschland ist: "Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine Harley zu kaufen, und seit ihrem Erscheinen geisterte mir die V-Rod im Kopf herum. Im Januar war ich in Amerika und am 15. sogar in Milwaukee. Als ich dort das erste Mal im Sattel einer V-Rod saß, hat es mich endgültig gepackt."

Von seinem Power Cruiser ist Höfer, der nach 15 Jahren Motorradabstinenz erstmals wieder ein Bike sein Eigen nennt, hellauf begeistert: "Damit kann ich sowohl locker cruisen als auch zügig um die Kurven fliegen." Inzwischen hat Höfer auch seine Familie mit dem V-Twin-Virus infiziert. Der 9-jährige Theo hat bereits den Soziussitz geentert, und seine Frau Carmen spielt mit dem Gedanken an eine Sportster.

Auch beim deutschen Importeur, der Harley-Davidson GmbH in Mörfelden, knallten derweil die Sektkorken. "100.000 der rund 3 Millionen in Deutschland zugelassenen Motorräder tragen nun unseren Markennamen am Tank – ein toller Erfolg für uns," freut sich Geschäftsführer Dr. Christian Arnezeder, "ein Massenhersteller werden wir auf diese Weise sicher nicht werden, aber das war schließlich auch nie unser Wunsch. Harley-Davidson ist und bleibt in Europa eine ebenso edle wie kleine Marke."