Bentley Continental GT Speed Convertible

Der schnellste oben-ohne Luxusflitzer der Welt

[03.01.2013] Auto-News

Die britische Nobelmarke Bentley steht in erster Linie für Luxus und Stil. Beim neuen Continental GT Speed Convertible, der am 14. Januar sein Debut auf der Auto Show in Detroit feiert, geben die Autobauer von der Insel nun auch ordentlich Gas und schicken mit ihrem neuen oben-ohne Flaggschiff das schnellste Cabrio der Welt ins Rennen.

Der Zusatz "Speed" des neuen Continental GT Convertible ist dabei wörtlich zu nehmen - denn der 625 PS starke 6-Liter W12-Zylinder-Motor peitscht das Luxus Cabrio laut Bentley in 4,4 Sekunden von null auf hundert und erreicht dabei ohne Probleme eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt im Gegensatz zum 50 PS schwächeren Coupé Standardmodell Continental GT über eine Achtgangautomatik, anstatt wie bisher über sechs Schaltstufen. Dank dieser neuen Automatik und der abgesenkten Karosserie konnte auch der Normverbrauch um 1,6 Liter auf 14,9 Liter à 100km gesenkt werden.

Neben diesen Weltrekord-Daten geizt der Wagen natürlich auch nicht mit gewohntem Bentley-Luxus und den damit verbundenen klassischen Stil-Elementen. Das dunkel getönte Chrom am Kühlergrill und den Stoßfängern, die neuen Auspuff-Endrohre sowie die exklusiven 21-Zoll-Felgen sind dabei die äußerlichen Hauptunterscheidungsmerkmale zum bisherigen Coupé-Pendant.

Neben diesen Highlights bietet der GT-Speed im Innenraum handverarbeitetes Leder und ebenfalls getönte Aluminium-Verkleidungen, die an den Stil der erfolgreichen Bentley-Rennwagen der 1920er Jahre anknüpfen sollen. Optional sind aber auch Holz- oder Karbonvertäfelungen im Angebot. Damit der oben-ohne Sprint auch bei kühleren Temperaturen angenehm bleibt, sorgt die serienmäßige Nackenheizung mit Warmluft für ein angenehmes Klima bei den Fahrzeug-Insassen und macht den GT Speed so absolut wetterunabhängig.

Auch in puncto Elektronik ist das neue Bentley Cabrio voll ausgestattet. So arbeitet das Infotainmentsystem laut Hersteller mit der neuesten Software und bietet je nach Region einen leicht variierenden Funktionsumfang. Dazu gehören Kartenanzeige mit Point-of-Interests (wie z.B. Restaurants oder Tankstellen), optionale Darstellung von Satellitenbildern, Abruf von Live-Verkehrsdaten und bei entsprechendem Netzausbau die Nutzung von Digitalradio. Das System verfügt neben einem 15 GB großen Speicherplatz für Musik auch über die Möglichkeit zum Anschluss von iPod und anderen MP3-Playern sowie einen im Fahrzeug integrierten Sechsfach-CD-Wechsler und einen SD-Kartenleser. Optional kann zusätzlich das "Naim for Bentley"-System mit individuell auf den Bentley angepassten Lautsprechern und acht digitalen Soundprozessor-Modi eingebaut werden. Bei geöffnetem Verdeck verändert das Soundsystem so automatisch die Einstellungen, um sich dem veränderten Klangraum anzupassen.

Preise für den Continental GT Speed Convertible nennt Bentley noch nicht. Schätzungen zufolge, dürfte das Cabrio allerdings rund 20.000 Euro über dem Preis des Coupés liegen, welches mit mindestens 202.173 Euro zu Buche schlägt.

Weitere Bilder vom Bentley Continental GT Speed Convertible finden Sie in unserer Galerie