Buell-Spezialist entwickelt Leistungsreduzierung

Drosselkit spart Versicherungskosten

[10.05.2007] Auto-News

Versicherungs- gesellschaften können zuweilen ganz schön nerven. Besonders wenn man von den freundlichen Krawattenträgern in Versicherungsklassen eingestuft wird, die dem Konzern den einen oder anderen Zusatz-Euro ins Portemonnaie spülen. Daher hat der Allgäuer Buell Spezialist K+M Harley World – Ideengeber der "Touratech Buell" – jetzt einen praktischen Drosselkit entwickelt, der die Leistung der 1203 cm³ großen Buell Thunderstorm V-Twins TÜV-approved von 101 auf versicherungsgünstige 98 PS reduziert.

Drei PS, die beim Fahren so gut wie gar nicht auffallen, bei der Versicherungsprämie aber mitunter einem dreistelligen Euro-Betrag entsprechen können. Die Leistungsreduzierung erfolgt über einen modifizierten Drosselklappenanschlag, der eine geringere Öffnung der Drosselklappe zulässt als das Serienbauteil.

Der Kit ist für die Buell Modelle Ulysses XB12X, Firebolt XB12R, Lightning XB12S, Lightning Long XB12Ss und natürlich für die neue, besonders niedrige Lightning XB12Scg erhältlich. Er wird zum Preis von 249,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland*) zuzüglich Einbau angeboten. So kann sich die Drosselung unter Umständen bereits in der ersten Saison bezahlt machen.Kauf und Montage erfolgen über die K+M Harleyworld GmbH, Staudach 4, 88145 Staudach / Wangen (Allgäu), Tel. +49 (0)7522-97770 oder über einen der 78 anderen autorisierten Buell Vertragshändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.