Der neue Citroën DS5 – eine Marke für sich

Französische Extravaganz par excellence – der neue Citroën DS5

[12.08.2015] Auto-News | al

Die Modelle der DS Serie des französischen Automobilherstellers Citroën sind eine Hommage an die „GöttinCitroën DS, die vor genau 60 Jahren ihr Debut in Europa feierte. Die Mittelklasse Limousine vereinte damals in bislang einzigartiger Weise avantgardistisches Design mit einer Fülle von technischen Innovationen und galt auch in Fachkreisen als Sensation. Als Novum galt zum Beispiel das zentrale Hydrauliksystem, das zu dieser Zeit erstmals in einem Serienfahrzeug Verwendung fand. Die sogenannte Hydropneumatik wurde dabei zur Schaltung, Lenk- und Bremsunterstützung eingesetzt. Durch die durchdachte Aerodynamik des ausgefallenen Karosseriedesigns ermöglichte die klassische DS auch eindrucksvolle Leistungs- und Verbrauchswerte.

Die neue DS-Serie versucht diesen Geist wiederzubeleben und gilt gleichwohl als die Luxuslinie der Franzosen. Pünktlich zum Jubiläum des markanten Automobilklassikers DS, kommt nun die überarbeitete Version des aktuellen Citroën Flagschiffs DS5 auf den Markt. Dabei avanciert das Mittelklasse-Modell zu einer eigenen Marke und versprüht gekonnt den Charme vergangener Tage.

Durch seine schärfere Linienführung im Karosseriedesign und die schmaleren Scheinwerfer wirkt der neue DS5 aggressiver und sportlicher, Foto: Citroen

Der Citroën DS5 wird zur eigenen Marke


Mit dem Facelift des DS5 verschwindet das prägnante Citroën Logo vom Kühlergrill. An seine Stelle trott das sportliche DS Logo. Ein klares Statement also für die Eigenständigkeit der Modell-Serie. Auffällig ist die wesentlich schärfer gezeichnete Linienführung beim Karosseriedesigns. Der neue DS5 wirkt dadurch wesentlich dynamischer und sportlicher als sein Vorgänger. Die Lufteinlässe und Nebelscheinwerfer sind etwas nach oben gewandert und der Kühlergrill wird durch eine breitere Umrandung betont. Die Xenon-Full-LED Frontscheinwerfer sind deutlich flacher und aggressiver als beim Vorgängermodell und unterstreichen die durchweg athletische Optik des Franzosen. Die prägnanten, augenbrauenartigen Chromleisten, die sich bis zur A-Säule ziehen, verändern sich hingegen optisch kaum und bleiben weiterhin eines der Designhighlights der Karosserie. Sicherlich nach wie vor eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber der 4,53 lange DS5 möchte auch gar kein Wagen für die Masse sein, sondern ein Auto für Individualisten und solche die den extravaganten Auftritt lieben.

?lwechsel
Der neue Innenraum wirkt aufgeräumt und erinnert zeitweise an ein Flugzeug-Cockpit, Foto: Citroen

Ausgefallenes Design auch im Innenraum


Das ausgefallene Design des DS5 wird auch im Innenraum weitergeführt. Hier präsentiert sich das überarbeitete Modell mit einem komplett neuen Infotainmentsystem, das via Touchscreen gesteuert wird und mit Mirrorlink ausgestattet ist. Diese Technik spiegelt die gängigen Funktionen und die Oberfläche des per USB-Kabel angeschlossenen Smartphones auf das Infotainmentsystem. Durch die Touchscreensteuerung fallen im Cockpit rund zwölf Schalter weg, was für ein klareres Bild im Cockpit sorgt. Die meisten anderen Schalter und Bedienelemente wandern unter das Dach, was an ein Flugzeugcockpit erinnert. Eine etwas gewöhnungsbedürftige Lösung, aber keineswegs uncharmant. Ansonsten ist der Innenraum geräumig und die Sitze sind bequem. Der Kofferraum des neuen DS5 ist mit 460 bis 1.288 Liter bei umgeklappten Sitzen  ausreichend bemessen und bietet genügend Stauraum auch für größere Ausflüge.

Ein kleines Manko ist die Übersicht, die vor allem durch das schmale, zweigeteilte Heckfenster eingeschränkt wird. Abstände nach hinten lassen sich dadurch nur schwer abschätzen. Wohl also dem Fahrer, dessen DS5 mit Parksensoren ausgestattet ist. Sehr schön ist hingegen das große, mehrteilige Panorama Glasdach, dessen Elemente sich einzeln, mittels eines automatischen Rollos, verdunkeln lassen. Bei den Assistenzsystemen ist alles an Bord, was ein Wagen dieser Klasse haben muss. Neu ist der Tote-Winkel-Warner, der das ohnehin reichhaltige Angebot an Serien- sowie optionalen Assistenz- und Sicherheitsystemen komplettiert.

Der DS5 ist prädestiniert für lange Reisen.

Vor allem auf langen Fahrten entfaltet der DS5 seinen vollen Komfort. So war beim Vorgängermodell z.B. die Federung noch etwas hart. Diese wurde nun ordentlich optimiert, so dass auch bei unebenen Straßen ein  angenehmes Reisen möglich ist. Bei der Motorisierung stehen aktuell fünf Motoren zur Auswahl. Neben einem Benziner kann zwischen drei Dieselvarianten und einem Dieselhybriden gewählt werden. Die neue sechsstufige Automatik und der 165-PS-Benziner verstehen sich allerdings mit am Besten. Unter normalen Fahrbedingungen hält sich der Benziner angenehm im Hintergrund und die Gangwechsel sind kaum spürbar. Beim Beschleunigen auf der Autobahn dreht der Motor zwar relativ hoch, was dem sportlichen Fahrspaß aber keinen Abbruch tut. Der Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,9 Litern auf 100 Kilometer ist zwar keine Meisterleistung, geht aber noch in Ordnung. Die Lenkung ist angenehm direkt und nicht zu leichtgängig, was den Reisekomfort gerade bei langen Strecken erheblich erhöht. Alles in allem ist der neue DS5 ein  gelungenes Auto bei dem kleine Kinderkrankheiten gekonnt minimiert wurden. Der Einstiegspreis von 31.490 Euro ist ebenfalls im Rahmen und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es lohnt sich also die DS-Serie auch weiterhin im Auge zu behalten, vor allem wenn man einen etwas ausgefalleneren Wagen sein Eigen nennen möchte.