Der neue Peugeot 308 kommt im Spetember 2013

Der neue Peugeot 308 - Konkurrenz für den VW Golf?

[31.05.2013] Auto-News | sk

Mit dem Peugeot 308 erblickt im September der zweite Sprösslinge der neuen Produktionsplattform "Efficient Modular Platform 2", kurz EMP2, das Licht der Welt. Mit der neuen Plattform, die als Pendant zum MQB Baukasten-System von Volkswagen entwickelt wurde, möchte der Peugeot-Mutterkonzern PSA Produktionsabläufe vereinheitlichen und die Produktion effektiver und vor allem kostengünstiger gestalten. Auf der neuen Plattform basiert bereits der Citroën C4 Picasso. Laut Peugeot konnte durch EMP2 beim neuen Peugeot 308 kräftig Gewicht eingespart und dadurch Dynamik und Wendigkeit hinzugewonnen werden.

Mit neuem Konzept gegen den Marktführer

Peugeot 308
Der neue Peugeot 308 wird im Spetember 2013 auf der IAA vorgestellt, Foto: Peugeot

Mit seiner Premiere auf der kommenden Automesse IAA in Frankfurt soll der neue 308 vor allem dem größten Konkurrenten im Kompaktklasse-Segment die Stirn bieten: dem VW Golf. Daher präsentiert sich das Modell in einem gänzlich neuen Licht. Das etwas eigenwillige Design des alten 308, mit der angespitzten Fahrzeugnase, ist einem modernen und aggressiveren Look gewichen. Die Frontpartie wird jetzt von einem markanten und sportlichen Kühlergrill dominiert, während die Scheinwerfer verkleinert und die Flanken deutlich konturiert herausgearbeitet wurden. Das Heck orientiert sich an aktuellen Karosserie-Designs wie etwa bei der neuen A-Klasse von Mercedes, was den sportiven Gesamtlook zusätzlich unterstreicht. Dynamisch Scheinwerfer und Heckleuchten mit Voll-LED-Technik, sorgen für eine herausfordernd dreinblickende Raubkatzenoptik. Der neue Peugeot 308 wirkt puristisch, elegant und dynamisch zugleich.

Mit einer Länge von 4,25 Meter und einer Höhe von 1,46 Meter ist der neue 308 etwas kürzer und flacher als sein Vorgänger, dank optimierter Raumausbeute ist davon im Innenraum kaum etwas zu spüren. Der kompakte, kraftvoll-sportliche Auftritt steht dem Wagen durchaus gut zu Gesicht. Der Kofferraum fasst satte 470 Liter und damit gut 90 Liter mehr als der Golf VII. Beim Gewicht konnten die Peugeot-Ingenieure rund 140 Kilogramm einsparen, was auf ein verbessertes, agileres Fahrverhalten und einen optimierten Kraftstoffverbrauch hoffen lässt.

Reduzierter Innenraum als Markenzeichen

Peugeot 308
Das Cockpit des neuen Peugeot 308 wurde ordentlich entrümpelt und strotzt nur so vor moderner Technik, Foto: Peugeot

Während sich Peugeot beim Konstruktionsprinzip an der Wolfsburger Konkurrenz orientierte und bei der Karosserie aktuelle Designtrends einfließen ließ, gehen die Franzosen im eleganten Innenraum ganz eigene Wege. Dort präsentiert sich der neue 308 sehr minimalistisch, modern und vor allem aufgeräumt. Den Mittelpunkt des sogenannten "i-Cockpits" bildet das serienmäßige 9,7 Zoll Touchscreen Display, das neben diversen Bedienelementen und Infotainment-Funktionen auch das interne Navigationssystem beherbergt. Ansonsten findet sich auf der luftigen Mittelkonsole nicht viel mehr als der Startknopf, der Schalter für die Warnblinkanlage und der On-Button für das Radio. Zudem sei angemerkt, dass nicht weniger als 116 Patente für die Technik des neuen 308 angemeldet wurden!

Motorisierungen und Preise sind derzeit noch Spekulation

Über die geplanten Motorisierungen schweigt sich Peugeot noch aus. Diverse Benzin- und Dieselmotoren sollen zum Einsatz kommen. Die sparsamste Dieselmaschine soll einen Durchschnittsverbrauch von 3,2 Litern haben, was in etwa einem CO2 Ausstoß von weniger als 85 Gramm pro Kilometer entsprechen würde. Auch eine Hybrid-Variante des 308 könnte es geben. Der Einstiegspreis soll nach Schätzungen aus Branchenkreisen bei etwa 17.000 Euro liegen. Weitere Informationen zum neuen Kompakten aus Frankreich wird es spätestens im Rahmen der Premiere in Frankfurt geben.