Der neue Toyota RAV4

Toyota präsentiert die vierte Generation des Kompakt-SUV RAV4

[22.02.2013] Auto-News

Der japanische Autohersteller Toyota präsentiert die Neuauflage seines Kompakt-SUVs RAV4. Die vierte Generation des erfolgreichen Modells, das seit 1994 auf dem Markt ist und damals das Segment der kompakten SUVs mitbegründete, steht ab dem 13. April bei den Händlern. Bislang konnten 4,5 Millionen Einheiten des RAV4 verkauft werden.

Ford Fiesta 2013 Innenraum
Der neue Toyota RAV4 richtet sich vor allem an Lifestyle orientierte Familien mit dem Wunsch nach viel Flexibilität, Foto: Toyota

Der neue RAV4 ist gewachsen, bietet mehr Platz und setzt auf sparsamere Motoren um gegen die Konkurrenten wie den VW Tiguan, Ford Kuga oder Mazda CX-5 zu bestehen. Konzipiert wurde er vor allem für Lifestyle-orientierte Familien mit dem Wunsch nach viel Flexibilität, ohne dabei seine Offroad-Qualitäten einzubüßen.

Der neue Toyota RAV4 misst in der Länge 4,57 Meter und ist damit im Vergleich zu seinem Vorgänger um 20,5 Zentimeter gewachsen. Zudem ist er geringfügig breiter und flacher geworden. Die Fahrzeugfront wurde gänzlich neu gestaltet und spiegelt mit der schnörkellosen Formgebung, dem typischen Kühlergrill-Design der aktuellen Toyota Modelle und den mittlerweile obligatorischen LED-Tagfahrleuchten eine charakterstarke Designsprache wider. Die klare Silhouette des neuen RAV4 besticht durch eine schnörkellose Gestaltung und dezent ausgestellte Radhäuser. So wirkt er seriös und kraftvoll zugleich. Am Heck lässt sich die mit einem Spoiler ausgestattete Kofferraumtüre nun nach oben öffnen. Um das Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen, wurde zudem auf das typische Ersatzrad an der Hecktür verzichtet.

Mehr Stauraum für die Zielgruppe Lifestyle Familie

Ford Fiesta 2013 Innenraum
Das typische Ersatzrad an der Hecktüre des RAV4, die sich jetzt nach oben öffnet, ist weggefallen, Foto: Toyota

Im Innenraum bietet das neue Modell deutlich mehr Platz. Bei einem Radstand von 2,66 Metern beträgt der Sitzplatzabstand zwischen Vorder- und Rücksitzen satte 97 Zentimeter – mehr als bei vielen Konkurrenzmodellen. Der Kofferraum wurde vergrößert und bietet jetzt 547 Liter Fassungsvermögen. Zudem können die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgeklappt werden, wodurch eine fast ebene Ladefläche entsteht. Die Staufächer unterhalb der Sitze wurden um 37 Liter auf 100 Liter vergrößert.

Neben der Serienausstattung wie Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, CD-Audiosystem, Knieairbag, verstellbare Rücksitzlehnen und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bietet Toyota einige optionale elektronische Assistenzsysteme an. Erhältlich sind z.B. automatisch abblendender Fernlichtassistent, ein Spurwechsel-Warner oder ein Toter-Winkel-Warner. Ein überarbeitetes Fahrwerk und eine optimierte elektrischen Servolenkung, sollen für eine bessere Fahrdynamik sorgen.

Bei der Motorisierung hat der Kunde die Wahl zwischen einem 2,0-Liter-Benzinmotor mit 151 PS, einem 2,0-Liter-Diesel mit 124 PS und einem 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS Leistung. Die CO2-Emissionen konnte Toyota bei den neuen Motoren nach eigenen Angaben im Durchschnitt um 11 Prozent senken. Der Preis für den neuen RAV4 liegt bei mindestens 26.650 Euro. Der Einstiegsbenziner mit Allradanrieb kostet ab 27.750 Euro, das Dieselmodell mit 150 PS und Allrad 31.850 Euro.