Der sparsamste Opel-Diesel aller Zeiten

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX verbraucht nur 3,3 l/100 km

[19.10.2012] Auto-News

Der Corsa ist nach wie vor eines der beliebtesten und sparsamsten Modelle von Opel - und generell im Kleinwagen-Segment. Er macht aktuell fast 30% des gesamten Absatzvolumens von Opel/Vauxhall aus. Rund zwölf Millionen Einheiten wurden in vier Modellgenerationen bis heute verkauft.

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX
Der Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX ist der neue Spritsparkönig unter den Opel Dieseln, Foto: Opel

Nun stellen die Rüsselsheimer mit dem Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX den nach eigenen Angaben „sparsamsten Opel-Diesel vor, den es je gab“. Durch Optimierungen an Motor und Getriebe konnte der Spritverbrauch gesenkt werden, so dass der Dreitürer nur noch auf 3,3 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm) verbrauchen soll. Der CO2-Ausstoß soll bei nur 88 Gramm pro Kilometer liegen.

Betrachtet man die Entwicklung des Modells innerhalb der letzten fünf Jahre, so konnte der Normverbrauch insgesamt um 26 Prozent gesenkt werden - und das bei einer Leistungssteigerung von mehr als 26 Prozent. So beschleunigt der 95 PS starke Turbodiesel den Corsa aus dem Stand innerhalb von 12,3 Sekunden auf 100km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von rund 180 km/h. Um diese Leistung zu gewährleisten, wurde der Wagen mit einer bedarfsgesteuerten Ölpumpe ausgestattet. Diese variiert das Ölvolumen in Abhängigkeit zur Last, um die für den Ölkreislauf erforderliche Energie auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ergänzt wird dies durch ein spezielles Getriebe-Leichtlauföl und eine Anpassung der Motorsteuerung.

Ab November 2012 verfügen zudem alle Opel Corsa über eine neue Schaltgetriebe-Generation, die einen noch präziseren Gangwechsel und verbesserten Schaltkomfort ermöglichen und dabei Schaltwege und Schaltkräfte gleichermaßen verringern soll. Außerdem wurde das Getriebe überarbeitet und das Chassis des Corsa weiterentwickelt. Das optimierte Feder- und Dämpfersystem nimmt Fahrbahnunebenheiten sanfter auf und verbessert so den Fahrkomfort.

Die zahlreichen Optimierungen, zu denen auch neue Leichtlaufreifen zählen, wirken sich positiv auf Verbrauch und Emissionswerte aus und senken diese nochmals um knapp sieben Prozent und 0,2 Liter sowie sechs Gramm CO2 im Vergleich zum Vorgängermodell.

Bilder vom Opel Corsa finden Sie in unserer Galerie