Jeep Cherokee: Dritte Generation wird zum Lifestyle-SUV

Neuer Jeep Cherokee feiert Premiere auf dem Genfer Auto-Salon

[07.02.2014] Auto-News | gl

Seit 1974 verzückt der Jeep Cherokee Geländewagenfans in Amerika, wo er heutzutage allerdings unter dem Namen Jeep Liberty bekannt ist. Seit der zweiten Generation, Cherokee KJ, wird auch in Europa auf und abseits der Straße gehörig Staub von dem Sport Utility Vehicle (SUV) aufgewirbelt. Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon stellt Jeep nun die endgültige Version der dritten Cherokee-Generation vor. Es ist die erste Generation mit einer Motorisierung vom Mutterkonzern Fiat. Zudem wurde ordentlich am Design geschraubt.

Jeep Cherokee
Dritte Generation des Jeep Cherokee gilt als Lifestyle-SUV, Foto: Jeep

Komplett neue Hülle statt simplem Facelift

Vom klassischen, sachlichen Jeep-Design vergangener Tage ist beim neuen Cherokee nicht viel übrig geblieben. Einzig die senkrechten Luftschlitze im Kühlergrill sind geblieben, die seit jeher ein Markenzeichen der Jeep-Serie. Die restliche Karosserie wirkt deutlich moderner und sportlicher und man merkt dem Modell den Hang zum Lifestyle-Gefährt an. Schmale Scheinwerferschlitze schauen angriffslustig auf die Straße. Die Motorhaube wirkt mit dem verschmolzenen, leicht gewölbten Kühlergrill sehr dominant. Tagfahrlicht setzt zusätzliche Akzente. Insgesamt wird das neue Design mit seinen zahlreichen Rundungen nicht jedem gefallen, jedoch wirkt der Jeep Cherokee deutlich kompakter und dynamischer. Und das soll er auch um auf dem boomenden SUV-Markt mithalten zu können. Schließlich muss er sich gegen Konkurrenten wie BMX X3, Audi Q3 oder Mercedes GLA behaupten.

Neungangautomatik als technische Finesse zum Spritsparen?

Die Motorenpalette stammt komplett aus dem Mutterkonzern Fiat. Das Basismodell des Cherokee 2014 bekommt einen Vierzylinder mit 2,4 Litern Hubraum und 184 PS. Für die Kraftübertragung sorgt eine neuartige Neungangautomatik, welche den Verbrauch zügeln soll. Laut Herstellerangaben konnte dieser auf 7,6Liter auf 100 Kilometer begrenzt werde. Damit verbraucht er 45 Prozent weniger Sprit als der V6-Motor, der im Vorgängermodell zum Einsatz kam. Für diejenigen, die gerne etwas mehr Power unter der Haube haben, gibt es einen 3,2 Liter Sechszylinder mit 271 PS. Für die als sparsam geltenden Europäer kommt auch eine Multijet-Dieselversion mit wahlweise 140 oder 170 PS. Auch diese Versionen arbeiten mit der neuen Neungangautomatik. Ernüchterung jedoch bei den Benzinern: Fehlende Start-Stop-Automatik und keine Direkteinspritzung treiben den Spritverbrauch in die Höhe. In Amerika, wo der neue Jeep Cherokee bereits seit März 2013 auf dem Markt ist, kommt der V6-Motor auf satte 10,7 Liter auf 100 km.

4x4 in drei Varianten: Jeep stellt verschiedene Allradsysteme vor

Jeep Cherokee
Fließende Linien und viele Rundungen - der neue Jeep Cherokee, Foto: Jeep

Wer sich einen Cherokee kaufen will hat die Wahl zwischen drei Allradsystemen: Die Basisversion „Jeep Active Drive I“ funktioniert wie in der Kompakt-SUV-Klasse üblich: bei Bedarf (z.B. bei fehlender Traktion an der Vorderachse) schaltet sich die Hinterachse zu und der Allradantrieb greift. Die nächste Stufe, „Jeep Active Drive II“ bietet zusätzlich eine zuschaltbare 2,92:1-Geländeuntersetzung. Damit wird die Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen gesperrt. Die dritte Klasse stellt eine echte Exklusivität bei modernen Geländewagen dar: Mittels des „Jeep Active Drive Lock“ gibt es noch eine echte Hinterachs-Differentialsperre welche die Performance auch abseits der Straße maximiert. Damit dürfte ein Jeep Cherokee mit Active Drive Lock zu den geländegängigsten Autos seiner Klasse gehören.

Hightech außen wie innen

Fast überall am neuen Cherokee kommt effizientes LED-Licht zum Einsatz. Gegen Aufpreis sind auch Xenon-Scheinwerfer verfügbar. Ebenfalls gibt es einen breitgefächerten Strauß an optionalen Assistenzsystemen. So zum Beispiel eine Auffahrwarnung, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner oder eine automatische Abstandsregelung. Im Innenraum wird die Mittelkonsole von einem 17,8 Zentimeter großen TFT-Touchscreen dominiert, welcher für ein umfangreiches Infotainment-Angebot sorgt. Ein beheizbare Lederlenkrad und die mannigfaltigen Abladeflächen im Fond des Geländewagens runden das hochwertigen Interieur ab.

Noch keine offiziellen Preise bekannt

Der Jeep Cherokee wird in der neuen Form im zweiten Quartal 2014 verfügbar sein. Noch hat Jeep keine offiziellen Preise für den europäischen Markt bekannt gegeben, Experten beziffern Startpreis auf etwa 35.000 Euro.