Kia cee’d 1.4 CVVT schon ab 12.990 Euro

Preisknaller: Kia startet mit cee’d Sondermodell günstig ins neue Jahr

[08.01.2013] Auto-News

Die Wagen von Kia erfreuen sich in Europa stetig wachsender Beliebtheit. In Deutschland konnte der Absatz im vergangenen Jahr um sagenhafte 30 Prozent gesteigert werden. Ein Erfolgsgarant ist und bleibt dabei das Model cee'd. Im neuen Jahr steigen die koreanischen Autoentwickler mit einem cee’d Sondermodell zum Kampfpreis von nur 12.990 Euro in den Ring, um gegen die direkten Rivalen VW Golf 7, Renault Mégane, Opel Astra, Citroën C4 oder den Seat Leon anzutreten.

Kia cee
Kia cee

Das limitierte Sondermodell cee´d 1.4 CVVT basiert auf der Einstiegsvariante "Attract". Es bietet neben dem 73 kW / 100 PS starken Benzinmotor mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometern (Wert für 15-Zoll Räder), die übliche Standardausstattung. Zu dieser gehören ein leistungsstarkes Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Multifunktions-Lenkrad, Tagfahrlicht, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie ein Bordcomputer.

Der in Europa entwickelte und produzierte Wagen ist 4,31 Meter lang und verfügt zudem über ein Kofferraunvolumen von 380 Liter, welches je nach Bedarf auf bis zu 1318 Litern vergrößert werden kann. Zur Sicherheitsausstattung gehören sechs Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Berganfahrhilfe, Gegenlenkunterstützung und aktives Bremslicht. Wie schon die erste Cee’d-Generation erreichte der kompakte Kia im Euro NCAP Sicherheitstest die Höchstwertung von fünf Sternen. Zudm gibt's die bekannte 7-Jahre-Herstellergarantie von Kia.

Für das aktuelle Sondermodell wurden dem bestehenden Package nun exklusiv eine Klimaanlage, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe hinzugefügt.

Der Preis für das Sondermodell cee´d 1.4. CVVT von 12.990 Euro liegt 1.600 Euro unter dem Preis des "Attract"-Einstiegsmodells. Wenn vom Käufer noch die optionalen 17-Zoll-Felgen und das integrierte Navigationssystem geordert werden, kostet der Wagen 14.590 Euro. Vergleicht man diesen Kurs mit einem aktuellen Golf 7 mit ähnlicher Leistung (105 PS), den es erst ab einem Preis von 18.450 Euro gibt, spart der Kia cee´d Käufer unterm Strich fast 6.000 Euro.

Weitere Bilder vom Kia cee’d finden Sie in unserer Galerie.