"Klassiker der Zukunft"

Jaguar S-Type

[10.05.2007] Auto-News

Der Jaguar S-Type ist ein "Klassiker der Zukunft". Dieses Prädikat verliehen die Leser der Fachzeitschrift "Motor Klassik" der attraktiven Jaguar-Limousine, die den Wettbewerb in der oberen Mittelklasse dominierte. Neben Platz 1 für den S-Type konnte Jaguar bei der Leserwahl von "Motor Klassik" weitere er-freuliche Ergebnisse für sich verbuchen: Jaguar X-Type und Jaguar XJ belegten in ihren Klassen jeweils den zweiten Rang.

"Motor Klassik", das anspruchsvolle Oldtimermagazin der Motorpresse, wollte es von seinen Lesern ganz genau wissen: Welche aktuellen Modelle in den einzelnen Marktsegmenten haben das Zeug zum Klassiker?

Das hervorragende Abschneiden von Jaguar bei der Leserumfrage kann nicht verwun-dern - schließlich hat der britische Hersteller in den vergangenen acht Jahrzehnten eine ganze Reihe Modelle hervorgebracht, die zu Klassikern und Traumautos avancierten. Neben Jaguar SS 100 (1936), XK 120 (1948), MK I (1955) oder dem legendären E-Type (1961) zählt zweifellos auch der Jaguar MK II zu diesem Kreis. Die zwischen 1959 und 1967 fast 84 000 mal produzierte Sportlimousine besitzt auch heute noch dank ihres rassigen Designs und ihrer kraftvollen Motorisierung einen ausgezeichneten Ruf.

In die Fußstapfen des MK II trat 1999 der Jaguar S-Type - als gelungene Neuinterpreta-tion der klassischen MK-Limousinen. Der im Jahr 2002 gründlich überarbeiteten und erweiterten S-Type-Baureihe trauen die Leser von "Motor Klassik" einen ähnlichen Sta-tus wie die großen Jaguar-Ahnen zu: Sie wählten den S-Type mit 23,5 Prozent als "Klas-siker der Zukunft" auf Platz 1 der oberen Mittelklasse - vor Renault Avantime (11,8 Prozent) und der Mercedes E-Klasse (11,7 Prozent).

Sie würdigten damit nicht zuletzt das expressive und einzigartige Design, das sich im S-Type harmonisch mit Kultiviertheit und Fahrdynamik verbindet. Auch bei den Autokäu-fern findet dieses Konzept großen Anklang: Weltweit wurden vom S-Type seit 1999 mehr als 170. 000 Fahrzeuge verkauft .

Kaum weniger erfolgreich als der S-Type schnitten zwei weitere Jaguar-Modelle bei der Leserwahl von "Motor Klassik" ab. Der Jaguar X-Type erreichte in der Mittelklasse eben-so Platz 2 wie der Jaguar XJ in der Luxusklasse - jeweils noch vor den Mercedes-Baureihen C-Klasse und S-Klasse. Mit diesem ausgezeichneten Gesamtergebnis bestätig-te Jaguar einmal mehr seinen Ruf als Hersteller zeitlos moderner Automobile.