Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt Trend zum "Quad"

Ungebremster Siegeszug

[10.05.2007] Auto-News

Auto, Motorrad oder gar Roller? Was genau Quads eigentlich sind, daran scheiden sich die Geister. Doch eines ist gewiss - ihr Siegeszug in Deutschland ist nicht aufzuhalten. Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg bestätigt mit den aktuellen Zulassungszahlen der Leichtkraft- fahrzeuge diesen Trend.  

Vorrangig in Hollywood-Action-Streifen bekam man die Quads zuerst zu Gesicht, wo sie bei wilden Verfolgungsjagden als Fortbewegungsmittel dienten. Heute prägen sie schon fast das deutsche Straßenbild. Wer einmal Quad gefahren ist, will immer wieder aufsteigen. Quadbahnen und "Quad-Fun-Areas" schießen wie Pilze aus dem Boden.

Noch 2001 lag der Bestand an Trikes und Quads bei lapidaren 743 Fahrzeugen. Im Jahr 2004 haben sich die Zulassungszahlen um das 31-fache auf 23 317 Fahrzeuge erhöht. Im Jahre 2003 kamen 16 135 dieser Fahrzeuge fabrikneu in den Verkehr. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Quads (96 Prozent). Die ostasiatischen Anbieter beherrschen über die Hälfte des Marktes. Für das Fahren von Trikes und Quads ist lediglich die Fahrerlaubnisklasse B (die alte Klasse 3) erforderlich.