Lamborghini Urus: Luxus-SUV kommt 2018

Lamborghini kündigt seinen ersten Luxus-SUV an

[15.06.2015] Auto-News | gl

Bereits 2012 stellte der italienische Luxus-Sportwagenhersteller Lamborghini auf der Auto China seine Vision eines Oberklasse-SUV vor. Die Urus Designstudie zeigte sich damals schon sehr seriennah und überzeugte mit einem kraftvollen 600 PS Motor und einem dazu passenden sportlich-aggressiven Karosseriedesign. Seitdem wurde spekuliert, ob und wenn ja wann die Italiener in den hart umkämpften SUV-Markt einsteigen würden. Nun kündigte Vorstandschef Stephan Winkelmann offiziell die Markteinführung des Lamborghini Urus für 2018 an.

Lamborghini Urus
Das Luxus-SUV Lamborghini Urus soll ab 2018 verkauft werden, Foto: Lamborghini

Ein Offroader von Lamborghini?

Zwar gilt Lamborghini gemeinhin als reiner Luxus-Sportwagen Hersteller, doch ganz neu ist die Idee eines geländefähigen Modells dann doch nicht. Die Italiener bauten bereits zwischen 1985 und 1992 rund 300 Exemplare des Lamborghini LM002. Der kantige Offroader wurde damals von einer überzeugenden Zwölfzylinder-Maschine mit 450 Pferdestärken angetrieben und hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit der ersten Hummer-Generation. Der Urus soll mit seinem Ahnen jedoch wenig Ähnlichkeit haben. Die dynamische Karosserie erinnert deutlich mehr die Konkurrenz von Porsche als an einen Hummer-Geländewagen. Und das 600 PS starke Aggregat mit einem laut Lamborghini besonders niedrigen CO2-Wert, dürfte so manchen gut betuchten Käufer überzeugen.

Lamborghini LM002
Der Vorfahre des Urus: der Lamborghini LM002 von 1992, Foto: Lamborghini

Große Investitionen für den Lamborghini Urus

Für die Produktion des SUV-Boliden wurde die Produktionsfläche in Sant´Agata Bolognese von 80.000 auf rund 150.000 Quadratmeter vergrößert. Zudem sollen neben einer neuen Montagelinie auch die Kapazitäten in den Bereichen Forschung und Entwicklung erweitert werden. Insgesamt wurde für die Produktion des Lamborghini Urus ein hoher dreistelliger Millionenbetrag investiert. 500 neue Arbeitsplätz entstanden durch den Werksausbau. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen der Geschäftsführung: jährlich sollen bis zu 3.000 Lamborghini Urus vom Band rollen. Damit würden sich die Verkaufszahlen der Marke, die seit 1998 Teil der Audi AG und somit zum Volkswagen Konzern gehört, mehr als verdoppeln.

Der Urus bringt Porsche bereits zum zittern

Der Lamborghini Urus präsentiert sich mit einer scharf gezeichneten Silhouette und einem sportlich-aggressiven Karosseriedesign, das zumindest hinsichtlich der Front trotz typischer „Lambo Elemente“ an Porsche erinnert. Kein Wunder, denn das rassige SUV basiert wie der Porsche Cayenne oder der Audi Q7 auf dem Modularen Baukastensystem MLB von Volkswagen. So blitzen hier und da bekannte Elemente auf, was innerhalb des VW-Konzerns nicht nur für Zuspruch sorgt. Angeblich soll Porsche sogar schon Protest eingelegt haben, da die Zuffenhausener um ihre bislang hervorragenden Absatzzahlen bangen.

Starker Motor mit mindestens 600 PS geplant

Ein Lamborghini ohne rassigen Motor ist nicht denkbar. Daher soll der knapp fünf Meter lange, 1,66 Meter hohe und 1,99 Meter breite Urus mindestens 600 PS samt Allradantrieb auf die Straße bringen. Eingesetzt werden könnte etwas der 5,2-Liter-V10 Motor aus dem Lamborghini Huracán oder eine starke V8 Maschine mit Biturbo-Aufladung. Auch ein Hybridantrieb könnte Bestandteil der Motorenpalette werden, da die Technik des neuen Audi Q7 genutzt werden könnte. Bestückt mit seinen massiven 24-Zoll Rädern wird der Urus also ordentlich Wind in der SUV-Oberklasse bringen und nicht nur die hauseigene Konkurrenz das Fürchten lehren.