Lexus RC F: Sportcoupé mit 5,0 Liter V8-Motor und 450 PS

Konkurrenz für Audi RS5 und BMW M4: der Lexus RC F kommt Ende 2014

[21.01.2014] Auto-News | al

Auf der Tokyo Motor Show 2013 präsentierte Lexus ihr neues Coupé: Den Lexus RC. Das auf der Lexus IS-Serie basierende Modell soll mit besonderer Fahrdynamik und Motorisierung für Fahrspaß sorgen. Typisch für Lexus: auch einen V6-Hybridmotor soll es geben. Auf der Detroit Motor Show stellte Lexus nun den RC F vor. Bewaffnet mit einem 5,0 Liter V8 Motor soll er den Markt für Mittelklasse-Sportcoupés gehörig aufmischen und Modellen wie dem Audi RS5 und dem BMW M4 Konkurrenz machen.

Lexus RC F
Der Lexus RC F leistet mit seinem 5,0 Liter V8-Motor satte 450 PS, Foto: Lexus

Sportliches Äußeres: Der böse Bruder des Lexus RC

Schon optisch macht der RC F Eindruck und unterscheidet sich deutlich von seinem eher braven Bruder. Dominante Lufteinlässe an der Front führen nicht nur zu einer besseren Belüftung des massiven Motors sondern unterstreichen den aggressiven Look des Boliden bei. Besonders gelungen ist der angedeutete Powerdome auf der Motorhaube. Das ein Sportwagen wie der RC F nicht auf kleinem Fuß leben kann ist klar: 19-Zoll-Felgen sorgen für Rennwagenfeeling. Ein ausfahrbarer Heckspoiler aus Carbon sorgt wie beim Supersportler Lexus LFA für bessere Fahrdynamik und einen höheren Anpressdruck der Hinterachse auch bei hohen Geschwindigkeiten. Trapezförmig angeordnete Endrohre und breit ausgestellte Kotflügel machen auch das Heck zum Hingucker.

Power statt Downsizing: 5,0 Liter V8 mit 450 PS mit 4 Fahrmodi

Lexus RC F
Auch das sportliche Heck des Lexus RC F weiß zu überzeugen, Foto: Lexus

Während der BMW M4 von einem kleineren V6 Biturbo angetrieben wird, zieht Lexus mit dem RC F andere Register: ein fünf Liter V8 mit 450 PS und ein Drehmoment von rund 500 Newtonmeter bringen ungehemmte Leistung auf die Straße. Demnach dürfte eine Spitzengeschwindigkeit von 280 km/h kein Hindernis mehr darstellen. Damit der Frontmotor genug Platz hat, wurde die Motorhaube extra etwas erhöht. Das heckgetriebenen Coupé wurde erstmals mit einer Acht-Stufen-Automatik mit Torque Vectoring Differential (TVD) kombiniert. Vier verschiedene Fahrmodi stehen zur Auswahl, um das Fahrgefühl und die Dynamik des Wagens individuellen Ansprüchen anzupassen. Je nach gewähltem Fahrmodus sollen sich auch die im Cockpit angezeigten Informationen und Farben ändern. Genauere Auskünfte über Beschleunigungswerte und Verbrauch machte Lexus noch nicht.

Noch keine Auskünfte über Ausstattung und Preise

Detaillierte Angaben zu Ausstattungsvarianten wurden von Lexus sind noch nicht bekannt gegeben - ebenso wenig wie der Preis. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich der Einstiegspreis bei 70.000 bis 75.000 Euro ansiedeln wird. Der RC F ist also genau das richtige Gefährt für Sportwagenfans denen der LFA zu teuer war. Mit einer Markteinführung in Deutschland darf für Ende 2014 gerechnet werden.