Marktstart des neuen Luxus-SUV von Land Rover

Der neue Range Rover - abgespeckter Koloss auf dem Weg zum Klassiker

[14.01.2013] Auto-News

Der Anfang der siebziger Jahre erstmals vorgestellte Oberklasse Geländewagen Range Rover blickt mit seiner über 40 jährigen Modellgeschichte auf eine lange Tradition zurück und ist definitiv eine der Ikonen auf dem internationalen Fahrzeugmarkt. Schon die erste Generation des Modells setzte damals Maßstäbe in der Verbindung zwischen Geländegängigkeit, gefälligem Design und gehobenen Komfort. Mit den folgenden Generationen wuchs der Nobel-SUV stetig über sich hinaus - auch was die Größe angeht. War das Ur-Model mit seinen 4,45 Meter Länge noch recht kompakt gehalten und kaum größer als der aktuelle VW Golf, so misst der neue Range Rover in der Länge rund fünf Meter.

Land Rover - Range Rover 2013
Der neue Range Rover steht ab dem 18./19. Januar 2013 bei den Händlern, Foto: Land Rover

In Zeiten steigender Kraftstoffpreise, sieht sich auch der britische Fahrzeughersteller Land Rover, der 2008 von der Ford Gruppe an die indische Tata-Gruppe verkauft wurde, dazu veranlasst, dem Thema Ökonomie einen höheren Stellenwert einzuräumen. Der neue Ranger Rover soll daher neue Wege gehen und den Liebhabern des Modells bei geringerem Kraftstoffverbrauch die gewohnte Kompetenz, Leistung und den bekannten Komfort bieten. Um diesen Balanceakt zu schaffen, ist der neue Range Rover der erste SUV, der komplett aus einer leichten Vollaluminium-Monocoque besteht. Diese selbstragende Karosserie ist eine weitgehend geschlossene Schale, die angreifende Kräfte besser aufnimmt und dabei sehr leicht und verwindungssteif ist. Wog das letzte Range Rover Topmodell noch 2810 Kilogramm, konnte durch diesen neuen Produktionsprozess das Karosseriegewicht des neuen Modells um 180 Kilogramm gesenkt werden - und das obwohl der Radstand um fünf Zentimeter wuchs und laut Land Rover hinter den Vordersitzen rund 12 Zentimeter dazugewonnen werden konnten. Weitere 240 Kilogram konnten durch weitere Modifikationen wie z.B. das modellspezifische Downsizing von V8-Diesel auf V6-Diesel eingespart werden. Unterm Strich wiegt der neue Range Rover demnach rund 420 Kilogramm weniger, was sich positiv auf den Normverbrauch auswirkt - dieser konnte im günstigsten Fall um bis zu 22 Prozent gesenkt werden.

Der neue TDV6-Diesel mit 258 PS bringt dank der Abspeckkur praktisch die gleichen Fahrleistungen wie der V8-Diesel des Vorgänger-Modells mit 313 PS mit und erreicht so eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 209 km/h bei einem Normverbrauch von 7,5 Litern (CO2-Ausstoß 196 g/km). Die SDV8 Version hat dagegen 339 PS und verbraucht rund 8,7 Liter auf 100 Kilometer. Die meisten Käufer werden bei dem neuen Land Rover Koloss jedoch keine Abstriche machen und auf den bereits bekannten V8-Benziner mit Kompressor und 510 PS setzen. Dieser verbraucht zwar 13,8 Liter, peitscht aber dafür den 2,2 Tonnen schweren Wagen in 5,4 Sekunden von Null auf Hundert. Neu bei allen Motorisierungen ist dagegen, dass alle Motoren jetzt mit einer 8-Gang-Automatik kombiniert sind.

Land Rover - Range Rover MY 2013
Range Rover MY 2013, Foto: Land Rover

Um den Charakter des Ranger Rovers nicht zu verändert wurden im Bereich Design nur kleine Modifikationen vorgenommen. Man orientiert sich weiter am Look des Vorgängermodells. Nur die Scheinwerfer und die Rückleuchten wurden an aktuelle Trends angepasst und ragen nun weit in die Flanken hinein, während die seitlichen Lufteinlässe vom vorderen Kotflügel in die Türen wanderten.

Eines der Highlights ist aber das komfortable Fahrwerk, das gleichzeitig viel Spielraum im Gelände lässt. Auch dessen Komponenten sind jetzt aus Aluminium gefertigt, wobei es weiterhin bei einer verstellbaren Luftfederung bleibt, die jedoch durch adaptive Dämpfer ergänzt wurde. Für mehr Agilität und Präzision soll neben dem reduzierten Gewicht, eine aufwendig elektronisch geregelte Wankstabilisierung und eine sehr genaue elektrische Servolenkung sorgen.

Federwege und Bodenfreiheit im Bereich von 30 Zentimetern, eine Geländeuntersetzung, eine optionale Hinterachssperre und der elektronische geregelte Allradantrieb mit diversen Programmen und Assistenzsystemen unterstützen den weiten Nutzungsrahmen des Wagens. Selbst wenn der Fahrer niemals durch Wüsten und wilde Berge fahren wird, soll er wissen, dass er es könnte - wahrscheinlich macht genau dies für viele Liebhaber den besonderen Flair der Range Rover Serie aus.

Im Innenraum bleibt es nach wie vor luxuriös. Dort finden sich serienmäßig elektrisch einstellbare Sitze, die vorne beheizbar sind und generell mit genarbtem Leder bezogen sind. Der Fahrersitz bietet zudem eine Memory-Funktion. Ein Infotainment-System inkl. Navigation, ein Abstandstempomat, Kurvenlicht und diverse Bordkameras zum präzisen Rangieren gehören ebenso zur Grundausstattung.

Der Basispreis der Modellreihe beginnt bei 89.100 Euro für den TD6V, bei 107.100 für die SDV8 Version und für den V8-Benziner mit Kompressor müssen mindestens 113.600 Euro auf den Tisch gelegt werden. Marktstart des neuen Luxus-SUV in Deutschland ist am 18. Januar 2013.

Bilder vom neuen Range Rover finden Sie in unserer Galerie