Modellpflege für Peugeots Sportcoupé RCZ

Peugeot verpasst dem RCZ ein Facelift

[13.02.2013] Auto-News

Seitdem Peugeot den RCZ im Jahr 2009 erstmals auf der IAA in Frankfurt präsentierte, weiß das aufsehenerregende Sportcoupé zu begeistern. Das erste Serienmodell, das im April 2010 in den Handel kam und sich kaum vom ursprünglichen Conecept Car unterschied, sicherte sich Designpreise wie den Red-Dot-Design Award und avancierte schnell zum beliebtesten Import-Sportwagen Deutschlands. Jetzt, knapp 3 Jahre nach der Markteinführung, bringt die französische Löwenmarke ein erstes Facelift des RCZ auf den Markt.

Peugeot RCZ 2013
Der Peugeot RCZ 2013 kommt mit neuer Frontpartie, Foto: Peugeot

Die optischen Modifikationen sind vor allem an der neuen Front des RCZ zu erkennen. Dort wurde der mit zwei satinierten Zierleisten versehene, zweigeteilte Kühlergrill mit freigestelltem Markenlogo verkleinert und der untere Lufteinlass akzentuiert. Die überarbeitete LED Scheinwerfersignatur unterstreicht in Kombination mit der neu arrangierten Frontschürze den veredelten und sportiven Look des Wagens. Zweifarbige Außenspiegel und ein neues Design der Leichtmetallfelgen ergänzen die Modelpflege. Das hohe Dach mit Doppelwölbungen bleibt dagegen ebenso erhalten wie das Heck des Coupés.

Auch im Innenraum des 2+2 Sitzers wurde Hand angelegt. Neben einem neuen Lenkrad und dem neu gestalteten Armaturenbrett wurden zahlreiche Applikationen aufgewertet. Zudem wurde die Serienausstattung z.B. um Licht- und Regensensor, Elektrochrom-Rückleuchten und ein neues Navigationssystem erweitert. Zusätzliche Außenfarben, zwei neue Leichtmetallfelgen-Modelle, sowie eine Alcantara-/Leder-Polsterung erweitern die Optionsliste. Die Individualisierungsserie „Black Pack“ umfasst zudem Radkästen in mattem Schwarz sowie schwarze Kühlergrillleisten, Bremssättel und Außenspiegel.

Der RCZ ist ab sofort bestellbar und ab 23. Februar im Handel erhältlich. Preislich ist der Wagen ab 28.150 Euro für die 1,6-Liter-Turbo Variante mit 156 PS zu haben.

Peugeot RCZ R
Die Peugeot "RCZ R" Concept Car Studie 2012, Foto: Peugeot

Ende des Jahrs kommt der RCZ R

Doch mit dem Facelift des RCZ ist das Ende der Fahnenstange für das Modelljahr 2013 noch nicht erreicht. Auf dem Pariser Autosalon präsentierte Peugeot unlängst die Studie „RCZ R Concept“, der Technologien aus der Welt des Automobilsports in den Serienwagen holen soll.

Neben Modifikationen an Heck und Flanken sorgt vor allem die Motorisierung für Aufsehen. Demnach soll der RCZ R mit einem 1.6 l THP-Motor mit 191kW/260 PS ausgestattet werden. Damit wäre das Modell das bisher stärkste Serienmodell von Peugeot. Der Durchschnittsverbrauch soll bei nur 6,5 Liter liegen. Der RCZ R soll Ende 2013 das Licht der Welt erblicken.