Neuer Renault Twingo mit Heckantrieb

Renault bringt den neuen Twingo als Viertürer auf Smart-Basis heraus

[19.03.2014] Auto-News | gl

In den vergangenen 15 Jahren liefen knapp zweieinhalb Millionen Renault Twingo vom Band. Mit der dritten Modellgeneration möchte die französische Marke dem beliebten Kleinwagen, der Anfang der 1990er Jahre durch sein außergewöhnliches Design für Aufsehen sorgte, neues Leben einhauchen. Dafür setzt man auf ein für Modelle in diesem Segment eher unübliche Antriebart: Im neuen Twingo arbeitet erstmals ein Heckantrieb. Ausschlaggebend dafür ist die neue Konstruktionsweise: das Modell teilt sich die Basis mit der kommenden Fahrzeuggeneration von Smart. Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Renault den Twingo als Viertürer und geht auch optisch neue Wege.

Renault Twingo
Der neuer Renault Twingo wird von einem Heckantrieb angetrieben, Foto: Renault

Mehr Platz trotz kürzerer Karosserie

Das Design hat sich vom ursprünglichen „One-Box-Design“ entfernt, dennoch bleibt der Ur-Twingo erkennbar. Von einem Smart-Double kann keine Rede sein. Die Silhouette des nur 3,59 Meter langen Franzosen pendelt vielmehr zwischen Fiat 500, Audi A1 und dem Vorgänger Renault R5. Trotz der geringen Maße verspricht Renault mehr Platz im Innenraum. Bei umgeklappter Rückbank, steht eine ebene Ladefläche mit immerhin 1,35 Meter Länge zur Verfügung. Bei umgeklapptem Beifahrersitz kann man sogar Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,20 Meter transportieren.

Der Platz zwischen Instrumententräger und Kofferraumklappe vergrößerte sich um beachtliche 22 cm. Viel von diesem Raum wurde für die Beinfreiheit der Rückbänke genutzt: Hier beträgt die Kniefreiheit 13,6 cm, so viel wie bei keinem anderen Fahrzeug dieser Klasse. Zudem wurde der Radstand um 13 cm verlängert. Leider lässt sich der Raum unter der Frontklappe nicht vollständig für die Verstauung von Gepäck nutzen, da dort der Kühler und andere Bauteile untergebracht sind.

Renault Twingo
Der Renault Twingo III bietet viel Platz trotz 10 cm kürzerer Karosserie, Foto: Renault

Gewieft: Der viertürige Twingo wirkt optisch wie ein Zweitürer. Durch versteckte Türgriffe und durchgezogene Linien fallen die hinteren Türen überhaupt nicht auf. Im Cockpit fallen gute Materialauswahl und Verarbeitung auf. Eine dominante Zierleiste ist in verschiedenen Farben (blau, weiß, schwarz oder rot) erhältlich und rahmt die Mittelkonsole mitsamt ihrer Instrumente ein. Ein großes Kombi-Instrument befindet sich im direkten Blickfeld des Fahrers.

Zwei Motorisierungen zum Marktstart

Zum Marktstart bietet Renault den Twingo mit zwei Motorisierungen an. Zur Auswahl steht ein 898-Kubikzentimeter-Triebwerk namens TCe 90 mit 90 PS und ein Saugmotor SCe 70 mit einem Liter Hubraum und 70 PS. Der Durchschnittsverbrauch soll laut Hersteller bei sparsamen 4,4 Liter auf 100 Kilometern liegen. Beide Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Preise nannte Renault noch nicht, der Basispreis dürfte aber bei knapp über 10.000 Euro liegen.