Neuer VW Polo GTI kommt 2015 mit Turbo-Motor

Neuer VW Polo GTI kommt 2015 mit Turbo-Motor

[09.12.2014] Auto-News | gl

Vor 39 Jahren begann im Hause Volkswagen mit dem Modell G 40 die Geschichte der Kleinwagen-Sportversionen. Mit dem neuen Polo GTI schlagen die Wolfsburger jetzt das nächste Kapitel auf. Der neu VW Polo GTI fügt sich mit seiner Optik nahtlos in die Modellreihe ein. Besonders überzeugen kann das sportliche Fahrwerk.

VW Polo GTI
Volkswagen hat beim neuen Polo GTI vor allem am Fahrwerk und Motor gearbeitet, Foto: Volkswagen

Gewohnt zurückhaltender Auftritt beim Karosseriedesign

Das Karosseriedesign des Polo GTI hat VW nur dezent modifiziert, so dass der Drang nach Geschwindigkeit und sportlicher Fahrfreude in gewohnter Weise gentlemanlike kaschiert wird. Die Frontscheinwerfer mit ihrem leicht aggressiven Blick, nehmen die Linienführung der Motorhaube auf und lenken den Blick auf das Markenlogo im schmalen Kühlergrill. Die rote GTI-Zierlinie zieht sich von dort bis in die Scheinwerferfassungen. Der Hauptlufteinlass liegt unter dem Kennzeichenhalter und wird von den Fernlichtern eingerahmt. Erstmals kann der Polo GTI auch mit LED-Scheinwerfern geordert werden. Das Kürzel GTI ist neben dem rechten Frontlicht auf den Waben des Kühlergrills platziert. Außerdem haben die Wolfsburger Front- und Dachspoilern sowie breitere Seitenschweller montiert, die ein wenig offensiver auf die Sportlichkeit des Polo GTI hinweisen. Auch der doppelrohrige Sportauspuff ist ein Extra, dass sich beim Basis-Polo nicht findet. Die optischen Änderungen liegen also eher im Detail, was die Sportskanone unter den Kleinwagen aber auch seit jeher auszeichnet.

Optimierungen am Fahrwerk

VW hat vor allem beim Fahrwerk an der sportlichen Einstellung gefeilt. Im Zuge dessen liegt der 1.272 Kilogramm schwere Polo GTI nun anderthalb Zentimeter tiefer auf der Straße. Breitere Felgen weisen in Kombination mit den verstärkten Stabilisatoren an der Vorderachse eine deutlich geringere Wankneigung auf. Großes Plus: der Federungskomfort leidet beim alltäglichen Fahren nicht darunter. Selbst längere Strecken sind dank optimaler Geräuschdämmung angenehm zu bewerkstelligen. Auch die erstmals verbaute elektromechanische Lenkung trägt zu einem gesteigerten Fahrkomfort bei. Diese sorgt mit der aus dem VW Golf stammenden, aber weiterentwickelten Differenzialsperre XDS+, für ein besonders agiles Handling. Wer es noch sportlicher mag, kann den Grenzbereich mit dem zweistufigen ESC und der abschaltbaren Antischlupfregelung ausreizen. Das ESP kann wie beim Vorgänger nicht abgeschaltet werden. Per Knopfdruck lässt es sich aber auf späteres eingreifen programmieren. Wirklich spritzig wird es mit dem „Sport Performance Kit“, das für 285 Euro Aufpreis die Servolenkung und die Gaspedalkennlinie noch einmal nachschärft und den Sound im Innenraum akustisch verstärkt.

Innenraum: sportlich aber nicht protzig

Der Innenraum im Polo GTI ist sportlich aber nicht protzig. Sauber verarbeitete Sportsitze, in der für die GTI-Ausstattungen typischen Karooptik, bieten einen guten Halt. Zusammen mit dem abgeflachten Dreispeichen-Lederlenkrad, den roten Kontrastnähten an Schalthebel und Handbremse und den Pedalen in Alu-Optik weiß der Fahrer sofort, dass er in einer Sportversion des VW Polo Platz genommen hat.

VW Polo GTI
Das sportliche Heck des neuen VW Polo GTI, Foto: Volkswagen

Die serienmäßigen Assistenzsysteme wurden aus dem normalen Polo übernommen. Mit an Bord sind eine Multikollisionsbremse und eine Müdigkeitserkennung. Auf die ACC genannte automatische Distanzregelung wurde jedoch verzichtet. Kaum erwähnenswert ist hingegen der Kofferraum des Polo GTI. Hier hätte VW gerne mehr als die 204 Liter (882 Liter bei umgeklappter Rückbank) spendieren dürfen. Der Basis-Polo ist mit seinen 280 bis 952 Litern allerdings auch kein Platzwunder.

Sechs- oder Siebengang-Getriebe

Unter der Motorhaube werkelt ein im Vergleich zum Vorgänger aufgewerteter Motor. Statt des 1,4 Liter-TSI Twincharger, bringt jetzt ein 1,8 Liter-TSI den Polo GTI nach vorne. Mit 192 PS leistet er 12 PS mehr und bringt es auf 320 Newtonmeter (70 mehr als beim Vorgänger). Wählen kann man nun auch zwischen zwei Getriebearten. War der Vorläufer nur mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich, bekommt der neue GTI zusätzlich ein serienmäßiges Sechs-Gang-Schaltgetriebe zur Auswahl. Der Verbrauch ist mit 5,6 Litern beim DSG und 6,0 Litern beim Sechs-Gang-Handschalter ausgezeichnet. Da man mit dem GTI aber sehr wahrscheinlich nicht langsam unterwegs sein will, dürfte der Verbrauch im Durchschnitt deutlich höher liegen.

Ab Februar 2015 im Handel

Der neue VW Polo GTI wird ab Anfang Februar 2015 im Handel erhältlich sein. Der Startpreis liegt für den Zweitürer bei 22.275 Euro. Wer für mehr Komfort dann lieber auf vier Türen setzt, muss nochmal 800 Euro drauf legen.