Porsche stellt Cayenne S E-Hybrid vor

Porsche Cayenne S E-Hybrid verbraucht nur 3,4 Liter auf 100 km

[09.10.2014] Auto-News | jp

Mit dem Cayenne S E-Hybrid präsentiert Porsche auf dem Pariser Autosalon dieser Tage die neue Hybridversion des Cayenne S. Optisch kommt der Porsche, der nur 3,4 Liter auf 100 km verbrauchen soll, weitestgehend wie seine herkömmlich betankbaren Brüder daher. Doch unter der Haube gibt es einige Neuerungen: der Elektromotor ist und doppelt so stark wie beim bisherigen Cayenne S Hybrid und die Reichweite des Premium Plug-in-Hybrid SUV wurde deutlich erhöht.

Porsche Cayenne S E-Hybrid
Der Porsche Cayenne S E-Hybrid wurde auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt, Foto: Porsche

Schnittig als seine Brüder

Von außen erkennt man keinen Unterschied zwischen Porsche Cayenne S und dem Hybridmodell. Die typische langgezogene Front mit den aerodynamisch geformten Scheinwerfern lassen schon im Stillstand erahnen, welche Geschwindigkeiten das Gefährt erreichen kann. Das langgezogene Kühlgitter verleiht dem Hybriden ein breites Grinsen. Neu sind die auf beiden Seiten der Front installierten Luftfinnen. Diese sogenannten Airblades leiten Kühlluft effizient zum Ladeluftkühler und setzen in Kombination mit dem Kühlergrill optische Akzente. Auch am Heck haben die Designer Hand angelegt. Die seitlich beginnenden Heckleuchten reichen bis auf die vollautomatische Kofferraumklappe. Zusammen mit der Griffleiste und der Einbuchtung für das Kennzeichen sind sie somit noch ein wenig eleganter in die Heckklappe integriert. Die neu gestalteten Auspuffendrohre ragen links und rechts auf Höhe der Reifen heraus.

Im Innenraum setzt Porsche auf klare Linien. Hochwerte Materialien umrahmen die Schaltzentrale in der Mitte des Cockpits und sorgen für das klassische Porsche-Premium-Feeling. Der im Armaturenbrett eingelassene Bildschirm liefert Informationen zum Fahrzeug und dem Entertainmentsystem. Tacho und Drehzahlmesser finden sich übersichtlich gestaltet und vom 918 Spyder inspiriert hinter dem serienmäßigen Sportlenkrad. Der vom Raumangebot großzügig gestaltete Innenraum bietet auch größeren Personen problemlos Platz. Im Vergleich zum Vorgänger konnte hier sogar noch ein wenig mehr Beinfreiheit erreicht werden. Auf Wunsch lässt sich dieser auch mit eine Sitzbelüftung für die hinteren Sitze aufrüsten.

Mehr Power und höhere Reichweite

Im Innern des Cayenne S E-Hybrid arbeitet ein Elektromotor mit einer Leistung 95 PS – damit ist er doppelt so stark wie beim bisherigen Cayenne S Hybrid. Gespeist wird das elektrische Herz von einem 10,8 kWh starken Lithiumionen-Akku, der während der Fahrt durch den Otto-Motor oder Zuhause an der Steckdose geladen werden kann. Nutzt man das serienmäßige Ladegerät mit 3,6 kW erreicht man nach etwa sechs Stunden die 100 Prozent. Mit dem optionalen 7,2 kW Ladegerät ist der Akku schon nach knapp drei Stunden wieder voll einsatzbereit.

Porsche Cayenne S E-Hybrid
An der richtigen Ladestation ist der Porsche Cayenne S E-Hybrid in drei Stunden komplett aufgeladen, Foto: Porsche

Neben dem Elektromotor kommt ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 333 PS zum Einsatz. In Kombination mit dem Elektroaggregat ist eine Leistung von 416 PS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h möglich. So schafft es der Hybrid-Porsche von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden. Mit einem spitzen Laborverbrauchswert von 3,4 Litern bzw. 20,8 kWh auf 100 Kilometern und einem Schadstoffausstoß von 79 Gramm pro Kilometer, liegt der Cayenne S E-Hybrid deutlich unter den Werten der Benziner (9,8 Liter) und Dieselvarianten (ca. 6,8 Liter).

Wenn man möchte kann man mit dem E-Hybrid aber auch rein elektrisch unterwegs sein. Hier beträgt die Höchstgeschwindigkeit etwa 125 km/h. Je nach Fahrweise reicht der reine Batteriebetrieb für etwa 18 bis 36 Kilometer. Für einen Hybriden dieser Größe eine solide Leistung und im Vergleich zum Vorgänger eine deutliche Steigerung. Die wichtigsten Fahrzeugdaten und Informationen zum Ladestand der Batterie lassen sich in dem standardmäßig verbauten System „Porsche Car Connect“ einsehen, dass sich einfach mit dem Smartphone verbinden lässt und so auch von unterwegs Zugriff auf die wichtigsten Daten bietet.

Der Porsche Cayenne S E-Hybrid kostet ab 82.087 Euro

Preislich liegt der Porsche Cayenne S E-Hybrid bei 82.087 Euro und damit 1.000 Euro unter dem Vorgänger und auf gleicher Höhe wie der Cayenne S Diesel. Diese Preisanpassung wird durch die von Porsche erzielten Synergieeffekte im Bereich der Hybridtechnik ermöglicht und führt dazu, dass auch der Preis der Hybridversion des Porsche Panamera gesenkt werden konnte.