Premiere des neuen Skoda Octavia Combi in Genf

Die dritte Auflage des Skoda Octavia Combi

[25.02.2013] Auto-News

Eines der Topseller-Modelle von Skoda kommt in neuem Gewand auf den Markt. Nachdem die Tschechen kürzlich die Octavia Limousine erneuerten, stellen sie auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) die dritte Generation der Combi-Version vor. Das beliebte Modell füllt im VW-Konzern die Lücke zwischen Golf und Passat und dürfte gerade für preisbewusste Käufer attraktiv sein.

Skoda Octavia Combi 2013
Die dritte Generation des Skoda Octavia Combi wird auf dem Genfer Autosalon 2013 vorgestellt, Foto: Skoda

Die Kombi-Version des Skoda Octavia ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen: er ist 9 Zentimeter länger, 4,5 Zentimetern breiter und der Radstand wurde um 11 Zentimeter verlängert. So bietet er mehr Platz für die Insassen und weiß mit einem Kofferraum mit rekordverdächtigen 610 Liter Ladevolumen zu überzeugen. Klappt man die Rücksitze um, erhöht sich das Ladevolumen sogar auf stolze 1.740 Liter. Für besonders lange Gegenstände lässt sich auch noch der Beifahrersitz umklappen. Zahlreiche praktische Detaillösungen für Stauraum, Ablagen und Halterungen komplettieren das Angebot.

Die Frontansicht entspricht der neuen Octavia Limousine. Die Silhouette besticht durch klar-strukturierte Proportionen und eine markante Linienführung. Die Fenster reichen bis weit in das Heck hinein. Die breite Rückansicht wird von einem Dachspoiler und den C-förmigen Rückleuchten eingerahmt.

Skoda Octavia Combi 2013
Die neue Heckansicht des des Skoda Octavia Combi, Foto: Skoda

Optional gibt's den Octavia Combi mit verschiedenen Sicherheitsassistenzsystemen wie einer Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistenten, Multikollisionsbremse, automatischer Distanzregelung, City-Notbremsfunktion, oder dem proaktive Insassenschutz "Crew Protect Assistant". Bis zu neun Airbags und weitere passiven Sicherheitssysteme sorgen zudem für einen für bestmöglichen Schutz der Insassen.

Die Motorenpalette umfasst vier Benzin- und vier Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern - alle um bis zu 17 Prozent sparsamer als ihre Vorgängerversionen. Ein besonders verbrauchsarmer GreenLine-Motor mit 105 PS, soll bei einem CO2-Ausstoß von 89g/km nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Eine besonders sportliche RS-Version sowie ein Autogas-Antrieb (LPG) für den Octavia sollen folgen.

Die Preise für den neuen Skoda Octavia Combi starten in Deutschland schon ab ab 16.640 Euro. Damit ist der Tscheche eine interessante Alternative für Fahrer, denen ein Passat zu teuer ist, die aber nicht auf bewährte Qualität aus dem Hause VW verzichten wollen. Das Modell wird in den in den Ausstattungsvarianten Active, Ambition und Elegance angeboten. Verkaufsstart ist am 25. Mai 2013. Seit dem 8. März kann der neue Octavia Combi bereits geordert werden.