Schnittiger, neuer Audi TT mit virtuellem Cockpit

Audi TT: Dritte Generation des Sportcoupés kommt Ende 2014

[26.03.2014] Auto-News

Seitdem im Jahr 1998 der erste Audi TT vom Stapel lief, haben die Ingolstädter Autobauer wenig am runden, sportlichen Design des Sportwagens verändert. Auch bei der dritten Generation, die kürzlich auf dem Genfer Autosalon der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, bleibt man den Tugenden des Models treu. Der puristische Look des neuen Audi TT wird weiterhin von der charakteristischen Dachwölbung dominiert – trotzdem wirkt Gesamterscheinungsbild jetzt schnittiger und sportlicher. Im Inneren glänzt Audi mit einem neuartigem "Virtual Cockpit" und zahlreichen Innovationen.

Kanten und horizontale Linien sollen den TT-Look moderner machen

Audi TT 2014
Dritte Generation des Audi TT kommt Ende 2014 in den Handel, Foto: Audi

Die Front des neuen TT ziert der Audi-typische Single Frame-Kühlergrill. Jedoch sind die vier Audiringe ein Stück weit nach oben auf die Motorhaube gewandert. Eine Anlehnung an das Design des großen Bruders, des Supersportlers Audi R8. Die an den unteren Frontseiten angebrachten Lufteinlässe sind durch Stegen separiert, ein Merkmal das auch bei den Scheinwerfern zu finden ist. Die Scheinwerfer leuchten serienmäßig mit Xenon-Licht. Als Steigerung gibt es LED-Frontscheinwerfer sowie Leuchten mit topmoderner Matrix-LED-Technologie. Bei dieser Technik wird das Fernlicht durch einzeln regelbare Leuchtioden erzeugt.

Die Länge von 4,18 Meter ist annähernd gleich geblieben. Der Radstand wurde jedoch um 37 mm erweitert und misst nun insgesamt 2.505 mm, was dem TT aus dem Jahr 2014 noch mehr Stabilität verleiht. Das Leergewicht beträgt 1.230 kg. Das Heck lässt den Wagen von hinten breiter aussehen und unterstreicht die sportliche Keilform. Bereits bekannt ist der ausfahrbare Heckspoiler, der bei Geschwindigkeiten über 120 km/h automatisch aus dem Kofferraumdeckel hervortritt, um die Bodenhaftung zu verbessern. Die zwei Abgasrohre des TT münden in vier Auspuffendrohre. Gefertigt wird der TT in der bekanten Leichtmetall (Aluminium) / Stahl Mischbauweise. Durch gezielte Modernisierung konnten dabei laut Audi insgesamt 50 kg Gewicht eingespart werden. Das Kofferraumvolumen wuchs um 13 Liter auf nun 305 Liter.

Audi TT
Der Audi TT ist vor allem eine Fahrmaschine, Foto: Audi

Vierzylindermotoren mit bis zu 310 PS

Zwei Benziner und ein Turbo-Diesel stehen zur Markteinführung zur Verfügung. Sämtliche Aggregate verfügen über Turboaufladung sowie Direkteinspritzung. Der 2-Liter Turbodiesel hat eine Leistung von 184 PS und schafft den Sprung auf 100 Stundenkilometer in 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Der Verbrauch soll - auch bedingt durch das verminderte Gewicht - bei geschmeidigen 4,2 Litern auf 100 km liegen. Die Benziner leisten 230 bzw. 310 PS. Dabei wird die 100 km/h-Grenze innerhalb von 5,3 bzw. 4,7 Sekunden durchbrochen. Die Spitzengeschwindigkeit ist bei beiden Motoren bei 250 km/h erreicht. Beim 310 PS-TT jedoch aufgrund einer Motorabriegelung. Gegen Aufpreis steht ein Dreischaltgetriebe zur Verfügung, ebenso wie adaptive Dämpfer oder das Fahrdynamiksystem Audi Drive Select. Weitere Fahrassistenzsysteme wie Spurhalteassistent oder Spurwechselhilfen können ebenfalls optional erworben werden. Für erhöhte Sicherheit sorgt das Pre Sense Basic System, dass Informationen der ESP-Sensoren auswerten und entsprechende Maßnahmen einleiten kann.

Virtual Cockpit - Ein Display für alles

Audi TT
Exemplarische Anzeigeoption im "Virtual Cockpit" des neuen Audi TT, Foto: Audi

Der neue TT verzichtet komplett auf analoge Anzeigen im Cockpit. Stattdessen werden sämtliche Daten auf einem volldigitalen Kombiinstrument, dem "Virtual Cockpit" dargestellt. Alle Anzeigen werden auf dem Dislay zusammengefasst, was dem Innenraum eine futuristische Atmosphäre. Auf Knopfdruck werden Anzeigen wie Geschwindigkeit und Drehzahl verkleinert, an den Rand geschoben und ein Navigationssystem oder andere Infotainment-Systeme finden Platz auf der Anzeige. Gesteuert wird der 12,3 Zoll große Bildschirm über das unten abgeflachtes Multifunktionslenkrad, so dass der Fahrer immer die volle Kontrolle über das Geschehen im Fahrzeug behält.

Ebenfalls eine spannende Neuerung: Die Bedienelemente der Klimaautomatik und der Sitzheizung sind in die Luftdüsen eingearbeitet. Kleine Digitalanzeigen geben Auskunft über die aktuellen Werte. Als zusätzliches Bedienelement befindet sich ein MMI-Terminal in der Mittelkonsole, der per Touchscreen-Steuerung bedient wird und auch handschriftliche Eingaben verstehen soll. Dies ist vor allem beim Scrollen durch Karten hilfreich. Weitere Schalter z.B. Warnblinklicht sind optisch ansprechend unter den Düsen positioniert. Die Sitze verfügen über pneumatische Einstellungsmöglichkeiten und eine integrierte Kopfstütze. Im Fond des TT ist weiterhin nur Platz für zwei Notsitze geblieben. Wer dort Platz nehmen möchte, muss eingeschränkte Kopf- und Beinfreiheit in Kauf nehmen.

Die ersten Modelle des neuen TT sollen gegen Jahresende 2014 in den Showrooms der Audi-Händler stehen. Preise sind jedoch bis jetzt noch nicht bekannt.

Autor: sk