Seat Leon X-perience
Quelle: Seat

Seat Leon X-perience: Offroad-Kombi feiert Weltpremiere

Seat präsentiert Offroad-Leon in Paris

[02.09.2014] Auto-News | gl

Das erste „echte“ Seat SUV namens IBX soll zwar erst 2015 das Licht der Welt erblicken, doch um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, bringen die Spanier schon jetzt einen „Leon für’s Gelände“ auf den Markt: Der Seat Leon X-Perience sorgt mit rustikalem Look und permanentem Allradantrieb für eine Alternative zu Modellen wie Skoda Octavia Scout und VW Golf Variant 4Motion. Seat stellt den Leon X-perience Anfang Oktober auf dem Autosalon in Paris erstmals vor. Zeitgleich soll er dann für Preise ab 28.750 Euro bestellt werden können.

Markante Offroad-Optik und mehr Bodenfreiheit

Auf den ersten Blick finden sich beim Seat Leon X-perience zahlreiche Unterschiede zum Basismodell Seat Leon ST. Die neue Version bietet eine markante Offroad-Optik und eine um 15 Millimeter größere Bodenfreiheit. Die robusten Schutz-Verkleidungen an Radhäusern und Türschwellern strahlen Selbstbewusstsein aus. Große Lufteinlässe dominieren die Front, während der verchromte Doppelauspuff am Heck für eine sportliche Optik sorgt. Stoßfänger und Frontspoiler sind aus Aluminium gefertigt. Zudem rollt der Leon X-perience auf sportlichen 17-Zoll großen Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design über die Piste. Das Ladvolumen kann von 587 Liter auf bis zu 1.470 Liter erweitert werden und die Scheinwerfer erstrahlen in energiesparendem Voll-LED-Licht.

Seat Leon X-perience
Der Seat Leon X-perience kommt serienmäßig mit dem effizientesten Allradantrieb 4Drive, Foto: Seat

Effizientester Allradantrieb 4Drive

Angetrieben wird das neue Leon-Famlienmitglied durch den permanenten Allradantrieb 4Drive, der serienmäßig an Board ist und laut Seat zu den modernsten und effizientesten seiner Art gehört. Zur besseren Kraftübertragung kommt eine Haldex-Kupplung zum Einsatz, die schon aus dem Golf Variant 4Motion und Octavia Scout bekannt ist. Damit wird die Motorkraft bei Bedarf in Sekundenbruchteilen auf die Hinterachse übertragen, um für zusätzlichen Antrieb zu sorgen.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen diverse Fahrassistenzsysteme wie Berganfahrassistent, Geschwindigkeitsregelung, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent oder City-Notbremsfunktion. Das Fahrverhalten kann über die Fahrprofile Eco, Comfort und Sport den individuellen Bedürfnissen des Fahrers angepasst werden.

Drei Diesel und ein Benziner stehen zur Wahl

Der Einstiegsmotor ist ein 1,6-Liter Selbstzünder Diesel mit 110 PS. Darüber rangieren zwei 2,0 Liter Diesel mit 150 bzw. 184 PS. Der einzige Benzinmotor ist ein 1,8 Liter-Turbomotor mit 180 PS. Der Verbrauch soll bei 5,1 Litern liegen, was einem Ausstoß von 133g CO2 pro Kilometer entspricht. Damit rangiert der X-Perience erwartungsgemäß unter dem Durchschnittswert eines SUVs und eher in der Liga von Golf 4Motion und Co. Sämtliche Motoren entsprechen der Euro-6-Abgasnorm.

Die Preise für den Seat Leon X-periencebeginnen bei 28.750 Euro für das Basismodell mit 110 PS Dieselmotor. Die 150 PS Variante gibt es ab 29.740 Euro und für den 180 PS Benziner werden mindestens 30.140 Euro fällig. Marktstart ist der 18. Oktober.